Hitlergruß in Klasse 6, Strafe?

7 Antworten

Das erste, was du tun solltest, ist, die Disziplinarrichtlinien deiner Schule genau zu kennen und zu erfahren, inwieweit die Schule dich unterstützen würde. Wenn deine Schule dich nicht unterstützt, d. h. einen Schüler ignoriert, der einen Hitlergruß zeigt, ist es vielleicht an der Zeit an einen anderen Ort zu gehen. Aber ich verstehe auch dass es nur ein Praktikum für dich ist, und es dich vielleicht nicht so stark interessiert.

Tatsächliche Disziplinierungstechniken im Klassenzimmer sind ein viel längeres Thema, aber um es auf den Punkt zu bringen, würde ich den Schüler zunächst warnen. Dann würde ich anfangen, mich durch das Disziplinarverfahren zu arbeiten. Ich würde ihn danach noch einmal verwarnen (wenn es nochmal vorkommt). In manchen Fällen, kann es erforderlich sein, ihn sofort aus dem Klassenzimmer zu schicken. In den meisten dieser Situationen ist es eine gute Idee den Schüler nach dem Unterricht kurz nachbleiben zu lassen, um einzeln mit ihm zu sprechen. Dies dient zunächst dazu, der Frage auf den Grund zu gehen, warum sie es für akzeptabel halten, sowas in meiner Klasse zu tun; zweitens, um sie dazu zu bringen, ihren Irrtum zu erkennen, falls sie es nicht bereits erkennen.

Zweimal weigerte sich ein Kind, das Klassenzimmer zu verlassen. Beide Male verließ ich das Klassenzimmer und holte den Rektor. Beim ersten Mal ging der Junge mit dem Rektor mit. Beim zweiten Mal lehnte der Junge ab und der Rektor bat die Klasse, umzuziehen, während er sich um den Jungen kümmerte. Offensichtlich muss mit manchen Schülern anders umgegangen werden als mit anderen. Beachte, dass du nichts mehr tun kannst, wenn sich ein Kind entschieden weigert, das Klassenzimmer zu verlassen. Du kannst die Ablehnung nicht ignorieren und du kannst es nicht loslassen, ohne dich darum zu kümmern. Wenn du dies tust, hast du jegliche Glaubwürdigkeit als Autoritätsperson bei deinen Schülern verloren.

Es gibt noch so viele weitere Nuancen und Tipps, aber ich denke, das ist ein guter Anfang und ein guter Einblick in das, was du tun könntest. Es dauert Jahre, wenn nicht ein ganzes Leben, es zu meistern.

Angemessen wäre, zu ergründen, warum er das tat. Ist er doof? Fand er es witzig? Haben die Eltern einen entsprechenden politischen Hintergrund?

Informiere die Eltern, sprich mit der Klasse darüber, was diese Symbole bedeuten und warum sie verboten sind. Du kannst auch einen Geschichtskollegen hinzuziehen und den Klasssenleiter. Was man in so einem Fall macht, sollte man vorher in Ruhe absprechen.

die Eltern müssen informiert werden

Wahrscheinlich ist er noch nicht 14 und dann auch nicht strafmündig.

Ob eine bestimmte erzieherische Maßnahme in Betracht kommt, muss die Schulleitung entscheiden, u. U. auch ein einzelner Lehrer, aber wie da die Zuständigkeit ist, weiss ich nicht.

Wir leben in einer Demokratie und man sollte Wissen das Kinder noch kein geistiges Verständnis für diese Gesten haben.

Also warum sollte man einen Hitlergruß mehr bestrafen als einen Mittelfinger?