Sollten leistungsstarke Schüler Geld kriegen?

10 Antworten

Was haben Leistungsschüler mit Lehrergehalt zu tun? Lehrer sind angesichts der überbordenden Anspruchshaltung mit immer mehr miesen Schülern und bildungsfernen Elternhäusern eh schon chronisch unterbezahlt, wenn man da noch zu kürzen versucht findet man bald überhaupt keine Lehrkräfte mehr.

Und für wirklich gute Schüler gibt es die Möglichkeit von Stipendien, wo der Staat, eine Universität oder andere Einrichtung Internats- und andere Fortbildungskosten zwecks besonderer Förderung übernimmt, wenn die Eltern das nicht leisten können. Geld ausgezahlt wird aber nicht, es reicht doch völlig daß der Staat die Bildungsmöglichkeit überhaupt kostenlos bereitstellt, was in vielen Ländern der Welt nach wie vor keine Selbstverständlichkeit ist. Sogar in den USA sind höhere Schulbildungen kostenpflichtig, weshalb viele Absolventen dort mit irrsinnigen Studiengebühren von 50.000 Dollar oder mehr ins Arbeitsleben starten. Das übertrag mal gern auf Deutschland, wenn das deutsche System so mies sein soll!

Diese Schüler können in ihrer Zukunft noch zeigen, was sie drauf haben. Das Konzept, dass ärmere Familien mehr Unterstützung bekommen sollten, finde ich aber gut.

Lehrer bekommen überhaupt nicht so viel Geld, wie du denkst. Dafür, dass sie dich unterrichten müssen, müssten sie eigentlich schon eine Gehaltserhöhung bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚

Ist das dein Ernst? Also Schüler die sowieso keine Probleme in der Schule haben fördern? Die fetten Moneten? Ich denke du überschätzt ein Lehrergehalt maßlos, und ob das dem Lehrermangel entgegen wirkt bezweifle ich auch. Davon abgesehen willst du Lehrern den Mund verbieten wenn sie ihre Meinung sagen?

Also, jetzt mal Moral bei Seite:

Lehrer studieren ca. 7 Jahre. Natürlich wollen sie Bling Bling haben. Das ist, als würdest du einem Chirurgen sagen, dass er die OP doch aus Nächstenliebe machen soll! Und der Richter soll aus Nächstenliebe Recht sprechen und 8 Jahre studieren?

Ich verstehe deinen Punkt, aber das geht so rein vom System aus nicht. Die Kinder sollten aber auf jeden Fall mehr Geld kriegen, ja. Aber wenn man den Experten das Geld wegnimmt, wird halt keiner mehr über 5 Jahre für den Beruf studieren :=)

Interessent617
Fragesteller

Ich finde, dass diese paar Semester und Referendarium voll mit Alkohol, Parties und gesellschaftlichen Respekt des Akademiker-Daseins kein Argument dafür sind, warum sie so schweineviel Moneten einsacken!

Daoga  13.11.2023, 18:12
@Interessent617

Die schweineviel Moneten sind Schmerzensgeld, für die tägliche Sklavenarbeit in Klassen wo die Hälfte heute kein Deutsch mehr kann und der Rest nur Schlafen oder Randale machen will, statt was zu lernen. Wie geht es denn heutzutage in Klassen zu, nicht mehr gesittet wie zu Opas Zeiten, als man sich noch auf den Hosenboden setzte um etwas zu lernen, was einem einen besseren Beruf einbringen konnte als die Eltern ihn hatten. Und nach Schulschluß ist für die Lehrer noch lange nicht Schluß, denn auch da ist noch viel zu tun, Aufgaben zu korrigieren, Stundeninhalte vorzubereiten oder Berichte über den Klassenschnitt zu schreiben (unter anderem, Aufzählung nicht vollständig).

DottiRappel226  13.11.2023, 18:51
@Interessent617

Die bekommen gar nicht sooo viel Geld. Weißt du, wie viele Stunden die täglich arbeiten müssen? Dafür bekommen die eher zu wenig Geld.

Wenn es das geben soll, dann nur für Schüler aus armen Familien. Diejenigen, die von Haus an genug Geld besitzen, müssen nicht noch was dazu bekommen.

Warum muss ein Lehrer denn das bezahlen? Er benötigt sein Einkommen vielleicht auch noch, weil er daheim noch Kinder hat.

Interessent617
Fragesteller
Warum muss ein Lehrer denn das bezahlen?

Weil die bereits sehr viel Kohle scheffeln

Oma1705  13.11.2023, 17:59
@Interessent617

Daheim brauchen sie nichts? Es gibt auch Lehrer, die einige Kinder haben und die auch viel Geld kosten.

Interessent617
Fragesteller
@Oma1705

Als Beamte kriegen die genügend Zuschüsse für deren Bengel. Daran wird es nicht mangeln!

Daoga  13.11.2023, 18:15
@Oma1705

Und die Schüler die sie jeden Werktag an der Backe haben, sind allesamt Bengel. Nur halt oft von Hungerleider-Familien, die zu bildungsfern sind um ihrer Brut selber was beizubringen.

Oma1705  13.11.2023, 18:18
@Daoga

Alle Lehrer unterrichten nur Kinder aus Hungerleiderfamilien? Bei uns gibt es auch Lehrer, die Kinder von vermögenden Leuten unterrichten.

Daoga  13.11.2023, 18:21
@Oma1705

Und die benehmen sich dann besser, die verhätschelten reichen Kids?

Oma1705  13.11.2023, 18:23
@Daoga

Ich habe nichts von reichen Kids geschrieben. Sie sind auch nicht alle verhätschelt. Es kann durchaus sein, dass sie sich besser benehmen können, weil sie es daheim gelernt haben

Daoga  13.11.2023, 18:33
@Oma1705

Eben. Der Lehrer kann nichts reparieren, was die Eltern verbockt haben. Eltern haben eine eigene Bringschuld auf Erziehung.

Oma1705  13.11.2023, 18:34
@Daoga

Ja, das sollte allen klar sein. Manche Eltern sind eben überfordert.

Daoga  13.11.2023, 18:55
@Oma1705

Warum wissen sie das nicht schon, bevor sie Kinder in die Welt setzen, daß Kinder auch Ansprüche stellen? Zu wenig Bildung, zu viel Weltfremdheit?

Oma1705  13.11.2023, 18:57
@Daoga

Nicht alle Leute denken, bevor sie etwas machen. Dazu gehört eben auch dazu, dass man Kinder bekommt.