Bemerkt ihr als Lehrkräfte unterforderte/ begabte Schüler?

4 Antworten

Hi,

begabte Schüler, bemerkt man schnell. Dass ssie aber unterfordert sind, bemerkt man schwerer. Man stuft diese dann eher (leider) als faul ein. leider sind dann die Schüler so, dass sie sich anderweitig ablenken und eher stören anstatt mit neuen Ideen zu kommen und verlangen dass man ihnen neue und schwerere Aufgaben geben sollte.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Bei einem Ex-Klassenkameraden haben sie es nicht gemerkt, weil er wg. seiner Unterforderung schon in der Grundschule immer den Unterricht gestört hat. Erst als sein Vater interveniert hat, kam er von der Haupt- auf die Realschule - und war dort am besten Jahrgangsbester, hat Abi gemacht und ist dann auch E-Technik-Ing. geworden wie ich, hat aber woanders studiert.

Hochbegabte Schüler können auch ein sehr ungleichmäßiges Leistungsprofil haben, z. B. in div. MINT-Fächern Überflieger und sprachlich voll die Niete. Damit haben IMHO viele Lehrer/Schulen auch ein Problem das zu erkennen zwecks sinnvoller Förderung.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Begabte Kinder sind oft schneller fertig, benötigen zusätzliches Material.

Es wäre schlimm, wenn ein Lehrer sowas nicht bemerkt. Man hat mit einem Schüler ja meist mehrmals pro Woche und oft mehrere Stunden lang zu tun, kann also nicht nur sehen, ob er den Anforderungen gewachsen ist, oft mitarbeitet und jederzeit weiß, worum es geht und korrekte Antworten und Ergebnisse liefert, sondern sieht auch, ob er unkonzentriert und oft abgelenkt ist, ob er sich langweilt, sehr früh mit den Aufgaben fertig ist und sich dann anderweitig beschäftigt usw.