Darf man auf Schulhöfe gehen, wenn man kein Schüler mehr ist?

5 Antworten

Grundsätzlich bestimmt das jede Schule selbst und schildert das normalerweise aus. Sollte der Schulhof eingezäunt sein, ist das eher mal ein Zeichen, dass man da nicht einfach so drauf darf. Dann einfach schauen, ob es irgendwo eine Erklärung dazu gibt.

Bei frei zugänglichen Höfen darfst Du wahrscheinlich den Hof auch betreten. Aber im Zweifel lieber bei der Schule anfragen.

Ja, Lehrer, Eltern, Hausmeister und Sekretäre (der Schule) dürfen dies in der Regel. Bei höheren Schulen fällt es aber ohnehin nicht sonderlich auf, wenn man sich auf den Schulhof schleicht, solange man nicht eindeutig zu alt aussieht.

Die Frage ist nur, warum man dies eigentlich wollen sollte.

Um mit Grundschülern zu spielen? Eher nicht.

Um zu schaukeln, wenn keiner da ist? Klar.

Ja, bei uns hängen sogar Schilder mit den "Öffnungszeiten".

Nein darf man nicht. Fremde Personen haben auf dem Schulgelände nix verloren

Erwin71770812  23.03.2023, 19:03

Das ist eben das Problem der deutschen Schulen, die sich so toll finden, weil sie x offene Eingänge haben. Dann ist plötzlich der Falsche auf dem Schulhof, und alle sind entsetzt.