Findet ihr das cringe?
Mein Lehrer kommt aus Köln und er kann Kölsch.
unsere Schule liegt aber 100km entfernt von Köln also reden wir da normal deutsch.
ist das cringe wenn ich meinem Lehrer eine email schreibe weil ich halt wirklich was wissen muss, aber ihm dann auf Kölsch schreiben?
damit ihr wisst wie der Dialekt so ist :
Wie geht es Ihnen ?
Wird zu : Wie jeht et Ihnen ?
Ich hab einen guten Ruf bei dem Lehrer und mir ist echt wichtig, wie er über mich denkt. Er ist mein lieblingslehrer deswegen frag ich hier.
Der Lehrer antwortet aber nicht wirklich auf alle emails. Er ist übelst nett, aber ist so ernst, kann aber auch manchmal Witze machen. Er tut jedes Mal auf cool egal was er tut. Man braucht Mut um mit ihm zu reden. Er hat auch eine höhere Position als andere Lehrer da er Oberstufenleiter ist.
soll ich ihm die email auf Kölsch schreiben oder es einfach auf deutsch tun ?
wie glaubt ihr wird er von mir denken ?
wird er zurück antworten und wenn ja auf normal deutsch oder Kölsch ?
Ich brauche so viele Meinungen wie möglich bitte.
7 Antworten
Äußerst cringe.
Dialekt in Schriftform ist generell ein Minenfeld.
Und wenn man selbst den Dialekt gar nicht spricht, fällt das auch noch unter "kulturelle Aneignung" und wird bestenfalls nicht ernst genommen.
Ich würde es eher nicht machen aber es ist natürlich deine Entscheidung wenn du denkst dass er es nicht komisch findet was ja gut sein kann er redet ja auch so dann mach es einfach ich meine was sollte da schon schlimmes passieren
Hoffe das hat geholfen 🥰
Wenn du dir nicht sicher bist, wie er reagieren wird, würde ich es eher nicht machen. Wenn du normalerweise auf Standarddeutsch mit ihm sprichst, könnte es schon ein bisschen komisch rüberkommen, ihm jetzt plötzlich auf Kölsch zu schreiben.
Dialekte nutzt man in der Regel eher im mündlichen Sprachgebrauch und weniger schriftlich. Gerade im eher förmlicheren Kontext wie bei E-Mails an den Lehrer sollte man Standarddeutsch nutzen.
Er wird es vermutlich verstehen, wenn du es selbst auch gut beherrschst und passend einsetzt. Aber für angebracht halte ich das in diesem Fall nicht wirklich. Im Dialekt könntest du zum Beispiel mit Freunden oder Familie schreiben, aber nicht unbedingt mit dem Lehrer.
Ich finde es nicht wirklich angebracht
Aber glaubst du er kann es verstehen wenn ich auf Kölsch schreibe ? Oder schreibt man wirklich gar nicht auf Kölsch.