Dürfen Lehrer Strafarbeiten der Klasse zeigen bzw. vorlesen?

5 Antworten

Das wäre unmögliches Verhalten eines "Pädagogen" einen Schüler auf eine solche Art vorzuführen - zu versuchen ihn auf eine solche Weise bloßzustellen.

Also da würde ich als Elternteil mich mit einem Beschwerdeschreiben an die Schulleitung wenden und eine Entschuldigung des Lehrers vor der Klasse fordern.

eldin394
Fragesteller

ich muss es erst am Freitag abgeben sorry wenn das in der Frage so rübergekommen ist als wäre das schon gewesen aber dann vermute ich mal das er das nicht vorlesen darf oder

nein darf er nicht, das wäre ein Verstoß gegen die Vertraulichkeit des Wortes §201 StGB

eldin394
Fragesteller

danke top kriegst stand jetzt die hilfreichste Antwort

GutenTag2003  05.10.2021, 16:46

Ist das wirklich so? ... In der Schule?

yamat501  05.10.2021, 19:21
@GutenTag2003

Schriftstücke sowohl alt auf Papier als auch elektronisch, Email, fallen ebenso unter Aufzeichnung.

GutenTag2003  05.10.2021, 20:28
@yamat501

Nun § 201 StGB, Du kannst es ja nachlesen (Du hast ihn auch genannt) bezieht sich explizit auf "auf einen Tonträger aufnimmt".

yamat501  05.10.2021, 21:24
@GutenTag2003

wie gesagt Emails fallen definitiv auch unter 201 - der Schritt von Brief / Aufsatz zu Email ist jetzt nicht groß

GutenTag2003  05.10.2021, 21:52
@yamat501

Die Frage nach der Vertraulichkeit wird dadurch noch nicht geklärt.

jo, darf er.

Mitschüler stören und dann Konsequenzen nicht tragen. Am besten nimmst du gleich einen Anwalt mit, vielleicht kannst du plädieren auf "nicht zurechnungsfähig" gewesen bei dieser "Tat". Gibt dann mildernde Umstände.....

wilees  05.10.2021, 16:43

Es gibt schlichtweg Dinge welche ein Pädagoge nicht darf - sprich einen Schüler vor der Klasse herabzusetzen. Es gibt einfach Grenzen. Selbst wenn der Schüler "Mist" geschrieben hat - der Lehrer sollte sich wie ein erwachsener Mensch verhalten.

Elizabeth2  05.10.2021, 17:21
@wilees

klar,. Aber wenn du dir diese Frage hier anschaust, wie der auch die Strafarbeit gemacht hat - kein Respekt, aber gleich nach Recht und Paragraphen schreien. So klug sind die dann doch wieder.

Elizabeth2  05.10.2021, 17:22
@Elizabeth2

noch eines: er kann sich die mühe machen, und nochmal was anderes schreiben. Alle probleme gelöst! 2 Seiten ist doch nix.....

eldin394
Fragesteller

ich hab doch eine ganz normale frage gestellt da muss man doch nicht so sakastich antworten

Du hättest sagen können das du es nicht willst, weil da Sachen drin stehen die nicht die ganze Klasse erfahren soll. Dann hätte er es nicht vorlesen dürfen

eldin394
Fragesteller

Muss das erst am Freitag abgeben aber danke trotzdem

Ich denke nicht, aber kann das nicht zu 100% sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eldin394
Fragesteller

danke

Minimaus1298  05.10.2021, 16:41

Es ist ja wie als würde er deine Klassenarbeit oder Zeugnis vorlesen