Darf der Lehrer Probleme eines Schülers vor der Klasse preisgeben?

4 Antworten

eine wertende aussagezu den noten, wenn auch als meinung, einer einzelen schülerin, ist nicht zulässig:

https://beamten-infoportal.de/magazin/beruf/lehrer/lehrer-duerfen-noten-oeffentlich-bekanntgeben/

ErsterSchnee  17.12.2019, 20:34

Völlig anderer Sachverhalt...

AndreasRobert  17.12.2019, 21:28
@ErsterSchnee

ich räume ein, das geht an der frage vorbei.

dies offenbart jedoch einen grundsatz. das kind soll vor diffammierung geschützt werden. in wiefern kann es einem kind zuträglich sein wenn es vor versammelter klasse den lehrer eine spekulation über sich selbst äußern hört? denn solange dies keine fakten sind, beteiligt sich der lehrer an einer (negativen) spekulation. ich finde das ist schon diskussionswürdig.

okay transponieren wir das mal. wir sind bei deiner versammelten nachbarschaft zum weihnachtsumtrunk. "ich denke du bist bald vollkommen bankrott.", sagt dein direkter nachbar, der bankdirektor. wie zuträglich ist das für dich und deiner wertschätzung in der runde? - merkst du was?

Hallo. Ich kenn das so dass die vorher fragen ob irgendwer ein Problem damit hat dass die Noten vorgelesen werden oder über sowas geredet wird. Da sagt natürlich keiner was. Die machen es sich leicht. Aber Lehrer machen eh was sie wollen^^

nein, sollte er nicht tun, sonst wird der Schüler ständig wörtlich angegriffen. Ein Gespräch unter vier Augen ist auf jeden Fall besser. Ein Lehrer sollte dies aber wissen.

Eigentlich gehört sich das für einen Lehrer nicht, da er damit Mobbing fördert. Und dem Zusammenhalt der Klasse tut das auch nicht gut. Meine Meinung.