Darf ein Lehrer Schüler zum Wohl des Schülers erpressen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie will anscheinend nur das Beste. ich weiß ja nicht worum es geht, aber wenn es nichts ernsthaftes sein würde, würde sie sich auch nicht die Mühe machen und deine Eltern anrufen.

Je nach dem worum es geht, sag dieser Lehrerin sie solle es deine eigene Sache sein lassen (außer es geht um Schule) und das sie sich nicht einmischen sollte. Weil du es selbst regeln kannst..

Aber aus der "Ferne" kann ich diese Situation schlecht beurteilen..

LuSuS
Fragesteller

Das Problem ist das Sie anscheinend was sieht was kein anderer sieht und wenn einer der beiden mit mir redet werden die was herrausfinden was ich nicht will :s Trotzdem danke (:

Es besteht oft eine Diskrepanz zwischen

a) Schweigepflicht (bei vertraulicher Weitergabe persönlicher Informationen, §203(2) StGB -Lehrer ist in der Regel einem Amtsträger gleichzusetzten, bzw. nach § 61 Bundesbeamtengesetz)

und

b) Offenbahrungspflicht (Lehrer hat einen Erziehnungsauftrag und muss abwegen, ob durch die o.g. vertraulichen Informationen Du selbst oder andere Personen gefährdet werden, in diesem Fall MUSS er die Information weitergeben).

Es kommt somit darauf an, inwieweit eine Gefahr für Dich oder weitere Personen vorliegt. Hinzu kommt es, ob Du volljährig bist oder nicht. Es macht also Sinn zu überlegen, um welche Art Problem es sich handelt und wenn keine Gefährdung für Dich oder andere vorliegt , kann man den Lehrer auf sene Schweigepflicht und Vertraulichkeit der Infirmationen hinweisen. Ist aber definitiv zu empfehlen, dies im Einvernehmen zu lösen.

Das ist keine Erpressung... sie lässt Dir die Wahl... sie will Dich nicht ärgern, kommt bei Dir nicht emotional weiter Also 3 Möglichkeiten:

  1. Rede mit Ihr
  2. Rede mit dem anderen Lehrer
  3. Deine Eltern reden mit Dir

Natürlich darf sie das. Das ist auch keine Erpressung.

ja darf sie leider. wenn du ihr ein problem anvertraut hast dann kann es sein dass sie es ausplaudert. Naja deswegen sollte man vorher genau aufpassen ob man wirklich solchen menschen vertrauen kann

LuSuS
Fragesteller

deswegen vertraue ich Lehrern ja nicht und eigentlich weiß sie auch nicht so viel von mir.