Kann man auch anderen Lehrern (also nicht dem Klassenlehrer)seine Probleme anvertrauen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du dich bei der Chemielehrerin sicher fühlst, solltest du sie auf jeden Fall ansprechen. Sei dabei offen und sag ihr vielleicht auch direkt, dass du keinen anderen hast, an den du dich wenden kannst.
Wenn sie einigermaßen vernünftig ist, sollte sie dein Vertrauen auch eigentlich als Kompliment ansehen.

Grundsätzlich sehe ich es so, dass man jeden Lehrer ansprechen können sollte!!

Das Wichtigste ist: Sei offen zu deiner Lehrerin und sag ihr vielleicht auch direkt, dass du Sorge hast, dass sie deine Probleme vielleicht nicht interessieren könnten.

Wenn alles normal läuft und es sich nicht um einen Eisklotz handelt, hat sie Verständnis und wird dir zuhören!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und hoffe, du findest eine Lösung für deine Probleme!

softicecreamse 
Beitragsersteller
 28.05.2015, 11:08

Danke,du hast mir gerade sehr viel Mut gemacht :)

Wenn du das Gefühl hast, deine Chemielehrerin ist die Richtige für so ein Gespräch, dann rede mit ihr! Bei so etwas muss man immer auf sein Bauchgefühl hören. Und wenn sie eine einigermaßen gute Pädagogin ist, wird sie dich auch nicht abweisen. 

Ja, das sollte man können. Ein guter Lehrer, sollte das nicht verweigern. Bei uns haben die Schulen alle einen Vertrauenslehrer, der für jeden Schüler ansprechbar ist.

Das kannst du. Lehrer sind Vertrauenspersonen und haben auch einen erzieherischen Auftrag. Gleichzeitig sind sie in Pädagogik bewandert. Es ist immer am besten sich demjenigen anzuvertrauen, mit dem man ein "gutes Gefühl" bzw. eine gewisse Bindung hat.

Es muß nicht zwingend die Klassenlehrerin sein. Frag doch die Chemielehrerin, ob sie Zeit für ein Gespräch für dich hätte, es ginge um private Probleme und du bräuchtest ihren Rat. Dann hörst du ja, was sie sagt.

Sie wird dir bestimmt einen Termin für ein Gespräch unter 4 Augen geben. Wenn es soweit ist, kannst du sagen du möchtest daß sie alles vertraulich behandelt und nicht deinen Eltern sagt.

Sie wird dich nicht abweisen!

Dann frage den anderen Lehrer , ob er bereit dazu ist,

sich deine Sorgen anzuhören ..Wenn der oder die das nicht

machen möchte , dann frage an wen du dich dann wenden kannst.

Ein Gang zum Jugendamt wäre auch noch eine Option-

Viel Erfolg und alles Gute   pw (-:

softicecreamse 
Beitragsersteller
 30.05.2015, 21:04

Was meinst du eig. mit pw?