Schweigepflicht Lehrer?

4 Antworten

Suizidgedanken sind etwas, um das man sich unbedingt professionell kümmern muss. Die Ausbildung der Leherer ist da keine geeignete Basis. Im Grunde muss ein Vertrauenslehrer also alles daran setzen, dass du dich selbst an einen Psychologen wendest.

Wenn ein 9 Jähriges Kind Suizidgedanken hat, wäre es grob fahrlässig, nicht die Eltern zu informieren. Bei einem 17 Jährigen, der unter gewalttätigen Eltern leidet, sähe das total anders aus. Nun fragst du nach der gesetzlichen Schweigepflicht. Vielleicht wäre es sinnvoller, die Schweige-"Gebote" entsprechend dem gesunden Menschenverstand heranzuziehen.

Das Ziel ist klar: Das Wohl des Kindes steht im Vordergrund. Bis zu einem gewissen Grad muss man dann auch einen Lehrer entscheiden lassen, wenn man ihm vertraut. Direkt einen Psychologen aufzusuchen wäre der korrekte Weg, denn die sind genau dafür ausgebildet und die Rechten und Pflichten sind unmissverständlich festgelegt.

Ich habe Lehrer in der Verwandtschaft und weiß, wie es von ihrer Seite aussieht: Sie bekommen manchmal sehr persönliche und wichtige Dinge anvertraut und die Schüler hoffen darauf, dass sie angemessen reagieren. Ein Chemie-Studium ist aber nicht wirklich die perfekte Grundlage dafür! Trotzdem haben manche Lehrer das Herz am richtigen Fleck und können das auch sinnvoll einsetzen. Sie bleiben aber doch Lehrer und sie befinden sich nach Fragen zum Selbstmord in extremen rechtlichen Grauzonen und Gewissenskonflikten.

Psychologen sind genau für solche Fälle ausgebildet und haben eine Supervision.

Ein Lehrer hat keine Schweigepflicht.

Solltest du aber solche Probleme haben, dann verdrau dich bitte drinend einem Lehrer und besser noch auch gleich deinen Eltern an. So was geht ovn alleine nicht mehr weg. Du brauchst Hilfe.

Das ist ja eigentlich sein Job. Als Vertrauenslehrer soll er den Schülern, die sich ihm anvertrauen, helfen. Wenn dazu ein Gespräch mit den Kollegen notwendig ist, wird er das tun.

Sowas darf er anderen erzählen und er MUSS es sogar anderen Kollegen und deinen
Eltern mitteilen weil Lehrer als Pädagogen eine Führsorgepflicht haben.