Muss der Schulpsychologe meinen Eltern erzählen wenn ich suizidgedanken habe und mich ritze?

3 Antworten

Ich hab damit selber Erfahrung gemacht. Bei mir sagte die Schulpsychologin dass sie es meinen Eltern nicht erzählen darf, wenn sie es aber für nötig hält wird sie vorher mit mir reden ob das okay für mich ist.

Zum Schulpsychologen zu gehen ist der erste Weg zur Besserung, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise hat ein Psychologe Schweigepflicht. Aber wenn du noch Minderjährig bist und wenn deine Suizidgedanken im Vordergrund stehen, dann müsste er deine Eltern darauf aufmerksam machen, schon um dich vor dir selber zu schützen.

Besser wäre es, du vertraust dich deinen Elten von selber an, irgendwann werden sie es bemerken, dann brauchst du auch eine Erklärung für sie.

Möchte dich sehen, wenn du mal älter bist und Kinder hast, die sich nicht getrauen, sich dir mit ihren Problemen anzuvertrauen. Da würdest du dich sicher nicht gut fühlen und wärst enttäuscht.

Bitte rede mit deinen Eltern und dann könnt ihr bei einem Psychologen der nicht an der Schule ist, einen Termin ausmachen. Bis du dort einen Termin bekommst, kannst du ja mit dem Schulpsychologen reden.

Aber du wirst eine Erleichterung haben, wenn deine Eltern schon Bescheid wissen und das erspart dem Schulpsychologen,unter Umständen mit deinen Eltern zu reden.

Teenie12
Fragesteller

Meine mutter weiß das ich mich ritze und hat sich darüber lustig gemacht...

Turbomann  07.01.2019, 22:11
@Teenie12

Dann bitte rede mit deinem Schulpsychologen und bitte den, dass er deine Mutter mal zu sich bestellt.

Traurig, das sich deine Mutter darüber lustig macht und vielleicht hat sie sich noch nicht arüber informiert, was Ritzen für euch Jugendliche bedeutet und dass dahinter Probleme stehen, mit denen ihr nicht fertig werdet.

Zeige den Bericht dem Schulpsychologen und der sollte das mal mit deiner Mutter durchlesen.

https://www.familienhandbuch.de/babys-kinder/entwicklung/jugendliche/herausforderung/RitzenwarumverletztsichmeinKindselbst.php

Vielleicht nimmt dich dann deine Mutter ernst, das würde ich dir wünschen.

Er muss schweigen. Aber er wird wahrscjeinlich darauf hinweisen es nicht vor deinen Eltern zu verschweigen.