Schulpsychologe?

4 Antworten

Wenn es eine Straftat war, eine Eigen- oder Fremdgefährdung vorliegt, dann ist ein Schulpsychologe von der Schweigepflicht befreit.

Sonst darf er nix sagen.

Wenn du schon so fragst… Was hast du angestellt?

Bei heftigen strafbaren Sachen werden Sie es dir nahe legen das du es zur Anzeige bringen solltest bevor es noch schlimmer wird. Es kommt nämlich alles iwann raus.

Xam123542
Fragesteller

Was wäre denn heftig strafbar?

Schweinshaxe4  23.03.2023, 17:34
@Xam123542

Alles was unters Gesetz fällt z.B. Mord, Sachbeschädigung, Diebstahl etc… Der Psychologe meldet es nur, wenn du es von dir aus nicht melden willst.

Doch. Wenn es sich um ein Verbrechen handelt, muss es der Psychologe melden.
Ich würde einem Psychologen aber auch so nicht zu viel erzählen, sie lieben die Vorstellung, dass man ein schlechter Mensch ist.

Xam123542
Fragesteller

Ah ok

Sie dürfen nix sagen, es sei denn ein höheres Rechtsgut ist in Gefahr. Also zum Beispiel wenn du vor hast jemanden umzubringen.

Xam123542
Fragesteller

Was wären denn noch Sachen wo er es weiter sagen darf?

SvetaAkhatova  23.03.2023, 17:42
@Xam123542

Kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. Wann immer er denkt, das der Schaden für den oder die anderen in bedeutender Weise größer ist als der Schaden an deinen Persönlichkeitsrechten.

Du kannst den Psychologen ja fragen ob er der Schweigepflicht unterliegt und in welchen Fällen er sie brechen darf.