Inwiefern haben Lehrer Schweigepflicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehrer unterliegen keiner echten Schweigepflicht. Schulpsychologen, Ärzte, Sozialarbeiter (und weitere Berufsgruppen) hingegen schon (Vertrauenslehrer theoretisch auch).

Im Zweifelsfall nachfragen, ob die Person der Schweigepflicht gemäß StGB § 203 unterliegt. Wenn ja, hat sie die Schweigepflicht zu bewahren. Falls nein, dann könnten trotz individueller Vereinbarung andere Pflichten die Person zwingen Informationen weiterzugeben. Unabhängig davon müssen Informationen dennoch vertraulich behandelt werden und dürfen nicht, auch von Lehrkräften nicht, einfach so in die Welt hinausposaunt werden.

Nachtrag: Bei Gefahr für Leib und Leben kann eine automatische Entbindung von der Schweigepflicht erfolgen. Jedoch nur soweit, um die Gefahr abzuwenden. Wenn es nicht akut ist, gilt die Schweigepflicht. Eine automatische Information an die Eltern gehört nicht dazu, obwohl natürlich die Umstände dazu führen können, daß diese irgendwie über einen Vorfall informiert werden.

Schweigepflicht und nicht volljährig sein laufen gerne mal konträr. Der Lehrer hat auch Pflichten den Eltern gegenüber.

rexum  18.01.2022, 22:06

Lehrer unterliegen keiner Schweigepflicht gemäß StGB § 203. Sie müssen die Informationen vertraulich behandeln, ihre anderen Pflichten lassen jedoch keine Schweigepflicht zu.

Du darfst ihm Geheimnisse anvertrauen wenn es um Leben und tot geht muss er aber etwas sagen