Schweigepflicht - Sozialarbeiter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist haben sie eine Schweigepflicht, wie jeder der im Sozialen bereich arbeitet, sei es im Wohnheim, in der Schule oder im Jugendamt. Meist müssen das die Mitarbeiter auch zusammen mit dem Vertrag unterschreiben. (Selbst ich als Praktikantin hatte damals eine Schweigepflicht, an die ich auch heute noch gebunden bin) Frag am besten direkt bei dem Sozialarbeiter nach.

sie haben auch eine schweigepflicht, allerdings bei Straftaten etc. sind sie verpflichtet es zu melden.

sie haben keine richtige schweigepflicht, aber du kannst dich ihnen anvertrauen. sag ihnen auch dass du willst, dass sie es keinem weitererzählen

eigentlich müssten die alle schweigepflicht haben da sie sich mit persönlichen dingen von anderen beschäftigen, genau kann ich es dir aber nicht sagen frag doch welche.

viel Glück noch. :D

solange du die namen weg lässt, kannste auch mit deinem nachbarn drüber reden