haben (schul-)sozialarbeiter schweigepflicht?

8 Antworten

Ich glaube es ist so, solltest du ihnen im vorraus bestätigen das es nicht weitergesagt werden sollte haben schul-und sozilarbeiter schweigepflicht,zumindest in den meisten fällen (:

DayDreamer164  07.07.2013, 10:36

Ja. Ich denke auch, wenn man zum Beispiel zu einer Person geht, die keine Schweigepflicht hat und man ihr zu verstehen gibt, dass man nicht möchte, dass das irgendwer noch weiß! Dann wird diese Person dies auch nicht weiter erzählen.

Du solltest mal erklären in welchem Zusammenhang Du das meinst?

Schul-Sozialarbeiter sind dazu da, Konfliktsituationen im Klassenverbund oder an der Schule im Allgemeinen zu regeln.

Wenn sich aus den Beobachtungen der Sozialarbeiter ergibt, dass sich da gerade was aufstaut, was unter Umständen zu Schwierigkeiten an der Schule führen könnte, dürfen Die Schul-Sozialarbeiter mit der Schulleitung und dem Lehrer natürlich einzelne Punkte ansprechen.

Wenn Du das eher in dem Zusammenhang siehst, dass jemand was angestellt hat und der Schul-Sozialarbeiter hat es mitbekommen, dann hängt das immer davon ab, wie die Folgen dieses Vorfalls sind. Leiden andere Kinder darunter, muß der Sozialarbeiter das auch ansprechen.

Gibt es familiär bedingte Probleme, so darf der Schul-Sozialarbeiter auch mit der Familie Kontakt aufnehmen, um als Bindeglied zwischen Familie und Schule zu wirken.

Wenn es um eine Straftat gehen sollte, so ist auch ein Schul-Sozialarbeiter verpflichtet dieses Wissen beispielsweise an die Polizei weiterzugeben.

Aber wie gesagt, nur dann, wenn es sich um eine Straftat handelt. Der Schul-Sozialarbeiter wird immer abwägen, welcher Weg für den jeweiligen Schüler der Richtige und Optimalste ist.

Es ist durchaus möglich, dass er zunächst erst mal selbst Gespräche mit dem Schüler führt, ehe er möglicherweise aufgrund der Verhaltensweisen des Schülers sich gezwungen sehen würde, zum Beispiel die Schulleitung zu verständigen.

Der Schul-Sozialarbeiter stellt also keine "Petze" dar, wenn Du das vermutet haben solltest.

Esther1221  14.05.2013, 13:36

Kommt drauf an, was man unter einer "Petze" versteht. Wenn die Schulsozialarbeiter hinter dem Rücken der Schüler Kontakt zu den Eltern, Lehrer, und/ oder Freunden aufnehmen wirkt sich das schon negativ auf das Vertrauen in solche Personen aus. Und wenn man Sozialarbeitern nicht mal vertrauen kann, was soll dann noch ein Gespräch mit ihnen?

wagemut  14.05.2013, 20:42
@Esther1221

@Esther 1221: Schul-Sozialarbeiter nehmen niemals hinter dem Rücken der Schüler Kontakt zu den Eltern, Lehrer und/oder Freunden auf!!!!! Für den Sozialarbeiter ist der Schüler sein Klient - nicht Eltern, nicht Lehrer usw.

Hat der Schüler Schwierigkeiten, wird er nur dann mit den Eltern oder Lehrern Kontakt aufnehmen, wenn der Schüler einverstanden ist!!!!

Nur dann, wenn kriminelle Taten vorliegen, hat der Sozialarbeiter das Recht mit Eltern oder Lehrern Kontakt aufzunehmen, dann auch ohne Einverständnis des Schülers. Dies jedoch nicht mit dem Hintergrund als "Petze" zu wirken, sondern deshalb, um einen Konsens zwischen den Betroffenen herzustellen, quasi als Mediator zu wirken.

Du hast da ein etwas falsches Bild von Schul-Sozialarbeitern! Du glaubst, dass es so sein könnte, vergißt aber, dass es auch für Schul-Sozialarbeiter Regeln gibt, an die sie sich zu halten haben!

Ja die haben normal schweigepflicht.. Genauso wie Lehrer, Vertrauenslehrer etc.. Es sei den es gibt etwas wa die Eltern wissen sollten..

DayDreamer164  07.07.2013, 10:34

Vertrauenslehrer haben Schweigepflicht. Das stimmt, aber ein "normaler" Lehrer könnte es zum Beispiel dem ganzen Lehrerkollegium erzählen oder zu den Eltern gehen ohne dem Schüler von dem vorhaben zu berichten.

die von "Die Schulermittler" nicht

thunderfox  06.04.2013, 00:02

Das ist ja auch nicht echt.