Dürfen Schulsozialarbeiter etwas an die Eltern erzählen trotz Schweigepflicht?

5 Antworten

Bei der Caritas gibt es, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, auch Sozialarbeiter und Psychotherapeuten, die gratis Psychotherapie anbieten, ohne dass jemand weiß, worum es in deiner Therapie geht. Ein Psychotherapeut hat nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung die Pflicht, seine Schweigepflicht zu brechen.

Ansonsten kannst du die Schulsozialarbeiterin auch im Voraus fragen, in welchen Fällen sie deinen Eltern Bescheid über die Inhalte eurer Gespräche geben muss.

Die Leute haben keine Schweigepflicht und wenn du dich oder andere gefährdest, dann dürfen und müssen sie die Eltern informieren.

Aber ganz ehrlich: WIE hast du dir vorgestellt dass dir irgendwer helfen kann ohne dass es jemand weiß? Sag es deinen Eltern! besser gestern als morgen.

Soweit ich weiß haben Schulsozialarbeiter im Gegensatz zu Ärzten und Psychologen keine gesetzliche Schweigepflicht.

Ja, unter bestimmten Umständen dürfen sie sowas erzählen.

Kann sie ganz easy deinen Eltern erzählen.

Absolut jeder kann es deinen Eltern erzählen.