Wann endet die Schweigepflicht der Schulsozialarbeit?

4 Antworten

Wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen, hört die Schweigepflicht auf

Naja würdest du dich umbringen wäre das fahrlässige Tötung.

An sich müsste sie eigentlich etwas sagen

Wenn sie den Eindruck hat, es liegt akute Selbstgefährdung vor, dann wird sie 'was sagen'

Beispiel : Du steigst aus dem Gespräch aus und sagst, Du schmeißt Dich jetzt vom Dach und rennst die Treppen rauf.

Alles was du sagst bleibt auf jeden Fall geheim für deine Familie. Auch wenn du von der Schule weg bist.

.

sollte sie bei einem Klienten echte Suizidgedanken zu fühlen ,dann wird sie zuerst mit dir darüber sprechen . . Das Thema ist zu wichtig , um es für sich zu behalten und nur in die Akten zu schreiben.

.

Was sie aber machen könnte, ist , in einer Gruppe , in der Sozialarbeiter*innen ihre Fälle besprechen , deine Suizidäußerungen zu besprechen . Anonym natürlich .