Schulsozialarbeiter/in?

My2807  21.08.2021, 01:16

Wie alt bist du denn?

swaggysen
Fragesteller

Leider erst 13

3 Antworten

Hallo, Du kannst natürlich ein Gespräch mit ihr führen, allerdings kannst Du mit 13 Jahren nicht ohne die Zustimmung Deiner Eltern eine Therapie machen, denn Du wirst Ihre Zustimmung noch brauchen und deshalb wäre es enorm wichtig, wenn Du ihnen ehrlich sagen würdest, was Dich beschäftigt, wie es Dir geht und was genau Deine Probleme/ Symptome sind.

Sie kann Dich nicht therapieren und wird Dir sagen, ab wann sie Dir nicht mehr helfen kann, wenn Du sagst, dass Du Dir wünschen würdest, dass Deine Eltern nichts davon erfahren, dann wird sie es nicht weitergeben, es sei denn, Du bist in akuter Gefahr.

Solange Du Dich selbst oder andere nicht gefährdest und nicht akute Suizidgefahr besteht, ist ein Gespräch mit den Eltern nicht unbedingt notwendig, sie würde Dir sagen, wenn Sie mit Deinen Eltern sprechen möchte.

Ich weiß nicht, ob Du die J1-Untersuchung schon gemacht hast, Du kannst diese Untersuchung von Deinem 12.-14. Lebensjahr bei Deinem Kinderarzt machen, dort wird auch Dein mentaler Entwicklungsstand überprüft, Deine Eltern werden für die Untersuchung aus dem Raum geschickt, denn Du sollst wirklich mit dem Arzt reden können und ihm gegebenenfalls auch alle Deine Sorgen und Gedanken, die Dich beschäftigen, mitteilen können.

  • So könntest Du zum Kinderarzt kommen, um zu fragen, was er denkt, er kann auch mit Deinen Eltern sprechen, wenn Du möchtest und ihnen klarmachen, dass Du ernste Probleme hast und psychotherapeutische Hilfe in Anspruch nehmen nehmen solltest.
  • Mit der Zustimmung Deiner Eltern kann er Dich an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten überweisen, dort könntest Du dann eine Therapie machen.

Allerdings ist es leider so, dass viele Psychotherapeuten keine Kapazitäten mehr haben, das heißt, dass es wahrscheinlich eine Weile dauern wird, bis Du einen einen sicheren Platz hast, sofern das notwendig ist.

  • Aber es gibt auch verschiedene Möglichkeiten, sich professionelle Hilfe zu suchen und nicht bei allen müssen es Deine Eltern wissen, wenn Du nicht es möchtest.
  • Zum Beispiel gibt es auch Beratungsstellen, häufig sind hier auch ausgebildete Psychotherapeuten vor Ort und die Mitarbeiter sind professionell, es herrscht auch eine Schweigepflicht und die Beratung ist oftmals kostenlos.
  • Du kannst dort ohne das Wissen Deiner Eltern hingehen und einen Ansprechpartner finden, wenn Deine Probleme so schwerwiegend sind, dass eine Psychotherapie erforderlich ist, dann die Person auch mit Deinen Eltern sprechen, sofern Du das wünschen würdest, ansonsten bleibt alles, was Du sagst, geheim.

Diese Beratungsgespräche können auch sehr hilfreich sein und vielleicht bringt Dich das weiter.

  • Es gibt diese Beratungsstellen beispielsweise von der Diakonie oder der Caritas.

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-soziale-beratung/adressen

https://hilfe.diakonie.de/

  • Auch gibt es die Nummer gegen Kummer, an die Du Dich wenden könntest.

https://www.nummergegenkummer.de/

  • Außerdem gibt es weitere Angebote, wie zum Beispiel den Krisenchat. Dort kannst Du Dich via WhatsApp rund um die Uhr melden und mit einer professionellen Person chatten.

https://krisenchat.de/

  • Es gibt auch die Möglichkeit, sich online beraten zu lassen, Du bekommst spätestens nach 72 Stunden eine Antwort von einem Berater, der Dir zugeordnet wird.

https://www.diakonie-onlineberatung.de/accounts/login/?next=/

Ich wünsche Dir alles Gute!

swaggysen
Fragesteller

Ich danke dir so sehr für all deine hilfe.Das wird mir alles sicherlich sehr helfen. Dankeschön!!

Hey.

Auch wenn deine Frage schon beantwortet wurde, möchte ich auch noch einmal etwas dazu schreiben.

Ich würde dir wirklich raten, einfach mal zum/ zur Schulsozialarbeiter/in zu gehen. Der/die kann dir da am besten helfen und dich auch beraten. Das Gespräch ist komplett vertraulich. Wenn du nicht möchtest, dass sie/er mit deinen Eltern redet, darf sie/er es auch nicht (solange du oder jemand anderes nicht in Gefahr ist).

Aber vielleicht wäre es das beste, wenn ihr zusammen mit deinen Eltern reden könntet.Der/die Sozialarbeiter/in der Schule wäre dann ja dein “Vertreter“ und kann deine Eltern vielleicht davon überzeugen, dass ihr zusammen einen Therapeuten aufsucht.

Ich selbst war zwar schon bevor ich das erste mal bei der Schulsozialarbeiterin meiner Schule war in Therapie, aber ich kann dir nur sagen, dass diese Leute (wenn du mit ihnen klar kommst) dir wirklich helfen können wenn es um solche Dinge geht.

Ich kenne deine Probleme nicht, weshalb du eine Therapie machen möchtest, aber vielleicht gibt es auch bei dir in der Nähe einen Sozialraum mit denen du auch reden kannst. Die Wartelisten bei Therapeuten sind leider auch immer sehr voll, weshalb sowas auch ziemlich lange dauern kann.

Rede einfach mal mit dem/der Schulsozialarbeiter/in.

Viel Glück!

Ich war selber mal bei einer schulsozialarbeiterin und die meinte das wenn ich mir selber oder jemanden weh tue sie der Schulleitung und meinen Eltern Bescheid geben würde, ich denke da du 13 Jahre alt bist, brauchst du die Einverständniss deiner Eltern

hast du eventuell mal versucht mit deinen Eltern über eine Therapie zu reden ?

swaggysen
Fragesteller

Meine eltern finden sowas wäre unnötig vorallem für mein alter. Sie danken das es mir gut geht und ich keine probleme haben kann in diesem alter. Also habe ich noch nie versucht mit ihen darüber zu reden.Es tut mir sehr leid für dich das dieser schulsozialarbeiter so etwas gesagt hat. Ich hoffe dir geht es jetzt besser:))

My2807  21.08.2021, 01:28
@swaggysen

Ich denke das die Schulsozialarbeiter ein Gespräch mit dir und deinen Eltern haben kann

swaggysen
Fragesteller
@My2807

schade.ich dachte sie hätten Schweigepflicht.

My2807  21.08.2021, 01:32
@swaggysen

Sie haben schon Schweigepflicht, aber wenn du in eine Therapie gehen möchtest kann sie Sozialarbeiterin es deinen Eltern erklären wie es dir geht und warum du hin willst sozusagen als Erklärung für deine Eltern wenn man es so sagen kann ?

swaggysen
Fragesteller
@My2807

Ja irgendwie hast du schon recht.Aber wenn ich nur so dorthin gehe und mit ihr rede dann hat sich Schweigepflicht oder?

My2807  21.08.2021, 01:38
@swaggysen

Ja alles was du ihr sagst darf sie keinem sagen, nur aus deiner eigenen Sicherheit wenn du dich oder andere verletzt dann darf sie es der Schulleitung und deinen Eltern sagen

swaggysen
Fragesteller
@My2807

Ich danke dir sehr:)) du hast mir echt geholfen.ich hoffe dein kissen ist von beiden seiten kalt;)