Therapeuten aufsuchen ohne Kosten oder Eltern erfahrung?

5 Antworten

Die Krankenkasse bezahlt deine Therapie, wenn der Psychotherapeut - in deinem Fall der Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut - dies im Antrag begründet. Er macht das, nicht der Hausarzt. Man braucht keine Überweisung.

Allerdings bist du erst 14, es kann sein, dass deine Eltern involviert sein müssen. Ich würde dir daher zwei Ratschläge geben:

Geh doch zu allererst mal auf diesen Link hier. Das ist eine Online-Beratungsstelle für Jugendliche. Eine Therapie kann man online nicht machen, aber sehr wohl gute Beratungen. Vielleicht reicht das ja sogar für dich. Du kannst die Therapeuten dort alles fragen. Es ist kostenlos, anonym, mit Schweigepflicht der beratenden Therapeuten.

www. bke-jugendberatung.de

Außerdem gibt es in jeder Stadt "Psychologische Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche." Dort arbeiten sehr oft ausgebildete KInder- und Jugendtherapeuten mit. Auch diese Beratungsstellen sind kostenlos, und die Berater haben Schweigepflicht. Ruf doch da mal an. Als Jugendlicher, der sich selbst meldet, bekommst du auch sehr schnell einen Termin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh zu eurem Hausarzt und rede mit ihm, der soll Dir Adressen von passenden Psychotherapeuten geben.

Wenn Du einen passenden Psychotherapeuten kennst, kannst Du auch direkt zu ihm gehen.

Eine Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung ist immer kostenlos.

Die Psychotherapie muß vorher auf Antrag des Psychotherapeuten von der Krankenkasse genehmigt werden.

Zum Hausarzt gehen und dir eine Überweisung geben lassen ein Arzt für Psychotherapie bekommt dich hin.

Du gehst zum Arzt, der beurteilt deine Beschwerden und überweist dich ggf. weiter. Wenn sich herausstellt, dass du tatsächlich eine Therapie brauchst, stellt der Therapeut bei der Krankenkasse den Antrag auf Kostenübernahme. So läuft es zumindest bei den gesetzlichen Krankenkassen ab.

Dahika  05.12.2019, 17:35

Nein, so läuft es längst nicht mehr. Der Weg zum Hausarzt ist ein völlig unnötiger Umweg. Man braucht keine Überweisung.

Wenn eine Therapie von Nöten ist, übernimmt die GKV die Kosten. Allerdings müsstest du dich dazu an einen Arzt deines Vertrauens wenden.

Dahika  05.12.2019, 17:35

Nein, der WEg zum Arzt für eine Überweisung ist ein überflüssiger Umweg.

Virginia47  05.12.2019, 17:41
@Dahika

Wäre aber hilfreich, um eine Diagnose zu bekommen. Mit den Selbstdiagnosen ist das so eine Sache...

Dahika  05.12.2019, 17:43
@Virginia47

Entschuldige bitte, aber der Hausarzt kann keine Diagnose bezüglich seelischer Störungen treffen. Das hat er nicht gelernt. Er kann Grippe, Bluthochdruck, etc.. diagnostizieren, aber keine psych. Auffälligkeiten.

Virginia47  05.12.2019, 17:45
@Dahika

Da muss ich eine besondere Hausärztin haben. Die kann das nämlich. Und ich kenne noch ein paar andere, die das auch können.

Dahika  05.12.2019, 17:47
@Virginia47

Ich kenne keine. Sie können Vermutungen äußern, mehr nicht. Ein Hausarzt ist kein Psychiater und auch kein Psychotherapeut. Sie haben das schlicht nicht studiert.