Eure Erfahrungen mit Therapeuten?

3 Antworten

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Aber es ist wirklich wichtig, dass man von Anfang an ehrlich sagt, was Sache ist, ansonsten kann dir nicht geholfen werden.

Auch sollte man dazu bereit sein, Dinge im Leben verändern zu wollen.

Eine Therapie wird auch nicht immer angenehm sein.

Du solltest darauf achten, dass 'die Chemie' zwischen dir und dem Therapeuten/der Therapeutin stimmt.

Erstmal kommt es darauf an was du willst. Es geht um deine Gesundheit und die kannst nur du einschätzen. Therapeuten können helfen, aber es gibt auch viele schwarze Schafe, das kann man anders nicht beschönigen. Therapeuten schicken einen bei Suizidgedanken und konkreteren Ideen dazu in die Klinik oder brechen eine Therapie ab. Das hat mehrere Gründe: Sie wollen dafür nicht die Verantwortung tragen, wollen das dir geholfen wird und auch, dass man jemanden nicht Monate therapieren will, der sich letzendlich das Leben nimmt. Das Problem ist daran, dass man dadurch nicht immer sagen kann was man wirklich denkt aufgrund dieser Angst eigewiesen zu werden. Du musst auch damit rechnen mehrere Monate auf einen Platz warten zu müssen. Da musst du dich fragen ob es dir wert ist oder ob du mit deinen Problemen auch anders zurechkommen kannst. Therapeuten sind nicht die einzige Anlaufstelle und es gibt auch genug Menschen denen eine Therapie am Ende mehr schaden kann. Also kommt es auf dich an und an welche Therapeuten du gerätst. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht und kann sagen, dass es auch ohne irgendwann sehr gut geht. Anderen hilft eine Therapie aber total

Psychotherapeuten machen nicht "ein Beratungsgespräch". Die machen eine Therapie. Das ist eine regelmässig stattfindende Veranstaltung mit regelmässig mindestens 60 Sitzungen.

Nicht alle schicken dich immer direkt in Anstalten. Wenn sie das täten, hätten sie kaum noch zu tun. Und zu verdienen...