Dürfen Vertrauenslehrer ihre Schweigepflicht brechen?

7 Antworten

Hallo,

ja, dürfen sie. Ich habe mich auch wegen einigen Problemen meinem Vertrauenslehrer anvertraut. Bei mir ging es unter anderem ums ritzen. Als ich ihm, dass mit dem ritzen erzählte, hat er gesagt, dass ich mit meinen Eltern sprechen muss. Hätte ich das nicht getan, hätte er mit meinen Eltern gesprochen. In solchen Fällen, haben Vertrauenslehrer keine Schweigepflicht mehr und dürfen ihre Schweigepflicht brechen.

Wenn du dich wegen anderer Probleme an deinen Vertrauenslehrer wendest, wie z. B Prüfungsdruck oder sonstige schulischen Probleme, dann haben Vertrauenslehrer Schweigepflicht.

Es kommt halt auf das Problem an. Wenn das Leben des Schülers gefährdet ist (Suizid etc.) dann hat kein Lehrer Schweigepflicht

LG Jasmin

Hallo!

Eigentlich dürfen Vertrauenslehrer nicht ihre Schweigepflicht brechen, es sei denn, dass jemand in Gefahr ist, usw.

Grüße, Dreams97

Soweit ich weiß stehen Vertrauenslehrer unter Schweigepflicht solange du ihnen keine zu melden de Straftat beichtest .

Kann vermutlich nicht wie bei einem Arzt ist das so denk ich aber wenn jetzt die Polizei kommt mit einem schriftlichen Befugnis muss er sie brechen

Nach Paragraph 203 Strafgesetzbuch haben Lehrer keine Schweigepflicht.