Wann darf ein Arzt. o. Therapeut die Schweigepflicht brechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schweigepflicht gilt universell auch für alle begangenen Straftaten. Ein Richter kann die Schweigepflicht auch nicht aufheben.

Ein Arzt oder Psychotherapeut darf nur dann eine geplante schwere Straftat anzeigen, wenn dies das Mittel der geringsten Pflichtverletzung ist, um die Straftat anwenden zu können.

Hier zählen aber wirklich schwere Straftaten wie Körperverletzung oder sogar Tötungsdelikte, Gefährdung der Allgemeinheit zum Beispiel durch Strahlung und sowas.

Auch wenn zu befürchten ist, daß eine bereits begangene Straftat wiederholt wird, kann eine Anzeige straffrei bleiben. Das könnte beispielsweise bei kindesmissbrauch der Fall sein.

Lollipop4845
Fragesteller

Vielen Dank für diese super Erklärung 👍

Wenn Du Dein Einverständnis gibst, dass über Dich gesprochen werden darf, dann ist die Sache klar - oder?

Lollipop4845
Fragesteller

Ja es geht mir um Fälle wo diese Einverständnis nicht da ist. Wenn jemand beispielsweise Kinderpornos am Handy hat und einem davon erzählt. Darf man den dann anzeigen oder kriegt man da Ärger wegen Schweigepflicht?

AriZona04  03.02.2022, 10:59
@Lollipop4845

Zunächst einmal rate ich immer dazu, selbst zu seinen Taten, Worten und Gedanken zu stehen: Das, was Du verzapfst, sollte auch das sein, was Du unbedingt gut findest. Dann kannst Du Dich immer rechtfertigen, dass Du - in Deinen Augen - richtig gehandelt hast. Wenn Du dann noch - vor dem Handeln - an andere denkst, ob es ihnen schadet oder ob Du gegen das Gesetz handelst, dann bist Du immer auf der sicheren Seite.

Lollipop4845
Fragesteller
@AriZona04

Ich habe nichts verzapft. Mich interessiert es lediglich, ob die Leute wenigstens in solchen Fällen die Schweigepflicht brechen dürfen

Selbst- und Fremdgefährdung ist z.B. immer meldepflichtig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit
Lollipop4845
Fragesteller

Wenn jemand Kinderpornos am Handy hat darf man dann die Schweigepflicht brechen?

Maxxismo  03.02.2022, 11:00
@Daliaa02

Das ist falsch. Der Arzt würde sich selbst strafbar machen.

musso  03.02.2022, 17:46
@Maxxismo
Gesetzliche Bestimmungen, die Ärzten eine Offenbarungsbefugnis einräumen, ergeben sich z. B. aus § 4 Abs. 3 des Gesetzes zur Kooperation und Information im Kinderschutz (KKG) und den entsprechenden Landesgesetzen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen (z. B. § 11 Abs. 4 Berliner KiSchuG). Danach dürfen Ärzte unter bestimmten Voraussetzungen das Jugendamt über mögliche Kindswohlgefährdungen informieren und hierbei von der Schweigepflicht abweichen. ...
: In einzelnen Bundesländern sehen die Kinderund Jugendschutzbestimmungen nicht nur eine Offenbarungsbefugnis, sondern eine Offenbarungspflicht gegenüber dem Jugendamt vor. Eine derartige Verpflichtung enthält etwa § 14 Abs. 6 des bayerischen Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetzes sowie § 6 Abs. 2 des Kinderschutzgesetzes Sachsen-Anhalt.

https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/Recht/Hinweise_und_Empfehlungen_aerztliche_Schweigepflicht_Datenschutz_Datenverarbeitung_09.03.2018_.pdf

Maxxismo  04.02.2022, 00:12
@musso

Die Begründung ergibt sich aber nicht, weil es sich um eine Straftat handelt. Im übrigen gilt auch die Kindeswohlgefährdung nur "unter bestimmten Voraussetzungen".

Allein die Tatsache, dass strafbare Inhalte auf einem Handy gespeichert sind, ergibt keine Befreiung von der Schweigepflicht. Abgesehen davon, dass ein Arzt selten überhaupt damit in Berührung kommt, wenn er nicht gerade Psychiater ist. Und dann muss er erstmal schauen, ob hier weiterhin von Kindeswohlgefährdung auszugehen ist und ob diese nicht anders als durch Anzeige beendet werden kann.

musso  04.02.2022, 09:20
@Maxxismo

nun ja, Kindeswohlgefährdung beinhaltet auch Körperverletzung an Kindern, also blaue Flecken, unbehandelte Knochenbrüche usw. Dazu muss man kein Psychiater sein, nur aufmerksam.

Nur wenn du dich oder andere in Gefahr bringst.

Lollipop4845
Fragesteller

Wenn er quasi sagt, dass er morgen jemanden umbringen wird darf man es aber wenn er es schon getan hat nicht oder wie?

Daliaa02  03.02.2022, 10:59
@Lollipop4845

Er muss das melden auch wenn er es nicht getan hat aber schon davon redet, um einfach Menschen im Umfeld zu schützen. Dss selbe auch wenn er es schon getan hat, da es eine Straftat ist

Schwere Straftaten MUSS ein Arzt sogar anzeigen, z.B. Menschenhandel, Menschenraub, räuberische Erpressung, Raub, Totschlag, Mord und Brandstiftung.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/wann-darf-der-arzt-die-schweigepflicht-verletzen-und-petzen_132146.html

Auch bei meldepflichtigen Krankheiten hat ein Arzt zum Beispiel keine Wahl.

Maxxismo  03.02.2022, 10:55

Alle begangenen Straftaten unterliegen der Schweigepflicht. Es geht hier nur um die Anzeige bestimmter geplanter Straftaten. Du hast nicht richtig gelesen.

Lollipop4845
Fragesteller
@Maxxismo

Also wenn ein Patient erzählt, dass er morgen dies oder jenes anstellen will dürfte man die Schweigepflicht brechen?

Maxxismo  03.02.2022, 11:22
@Lollipop4845

Ja, wenn die Straftaten nach §138 StGB angezeigt werden müssen (was wie beschrieben nur bei sehr schweren Straftaten überhaupt der Fall ist) und §139 StGB regelt nochmal zusätzlich, dass die Straftat auch anders als durch Anzeige verhindert werden darf, falls der Täter ein Angehöriger ist oder der zur Anzeige verpflichtete Arzt bzw. Psychotherapeut ist und er von der geplanten Tat im Rahmen der Behandlung Kenntnis erlangt hat.