Darf der Psychotherapeut seine schweigepflicht brechen, wenn der Klient einen Mord gesteht?

5 Antworten

Ja dann dürfte ein Therapeut seine Schweigepflicht brechen. Oder auch wenn ein Patient Straftaten ankündigen tut. Zum Beispiel ein Patient droht an seinen Nachbarn zu ermorden. Oder auch wenn ein Patient droht Suizid oder sonstige Fremdgefährdung zu machen.

Ja das ist so korrekt.

Aber mal ganz klipp und klar, bei einem Mord hört die "Freundschaft" auf, da nehmen die meisten Therapeuten die maximal 2 Jahre Berufsverbot (wird eher erheblich weniger) auf sich

Seraphan  18.06.2023, 13:20

Interessanter Aspekt, dass Professionals ihre Schweigepflicht brechen können, weil sie mit "mildernden Umständen" rechnen dürfen.

Ja das hast du richtig verstanden. Wenn der Mord schon passiert ist, gilt die Verschwiegenheitspflicht. Wenn du allerdings sagst: ,,Heute Abend töte ich den und den…‘‘, dann ist der/die Psychotherapeut/in dazu verpflichtet sein/ihr Schweigen zu brechen. LG