Psychotherapeut ist der Mann von meiner Lehrerin? Schweigepflicht ihr gegenüber?

7 Antworten

Nein, als dein Psychotherapeut unterliegt der Mann deiner Lehrerin der ärztlichen Schweigepflicht. Die gilt gegenüber alle Personen, die nicht du sind. Nicht einmal mit deinen Eltern darf er ohne dein Einverständnis reden, egal ob du nun minderjährig bist oder nicht. Mit deiner Lehrerin darf er ebenfalls nicht über deinen psychischen Probleme reden, außer du gibst dein Einverständnis dafür.

Mach es, glaube nicht dass sie sich darüber austauschen. Denke Deine Lehrerin will auch gar nichts darüber wissen, was Du ihm sagst.

Er steht auch seiner Frau gegenüber unter Schweigepflicht,aber wenn Du Pech hast lehnt er es wegen Interessenkonflikt ab Dich zu behandeln.

Du kannst das mit der Schweigepflicht im Erstgespräch durchaus ansprechen. Viel Erfolg und gute Besserung.

Yoshi143  19.06.2019, 21:16

Auch wenn er es nicht anspricht steht der Psychotherapeut unter Schweigepflicht...

Du hast nie eine Kontrolle darüber, wie ein Therapeut mit dem umgeht, was er mit dir erlebt hat. Bei Routine ist das gleich nach einer Sitzung für ihn unwichtig. Wenn es aber in irgendweiner Weise für ihn interessant ist, weil z.B. sein Enkel das gleiche Thema hat, wird er es mit Menschen besprechen, denen er vertraut.

Er wird aber nie in einer Art darüber sprechen, die sein Gegenüber mit der Nase auf dich stoßen, sondern nennt dich mit einem Nick...

Ich würde die Chance nutzen und zu ihm hingehen!

Yoshi143  19.06.2019, 21:16

Allerdings darf der Psychotherapeut, all das, was du da beschreibst, nicht tun! Da er unter Schweigepflicht steht, die bei Psychotherapeuten sehr weitreichend geregelt ist!

Chinama  19.06.2019, 21:32
@Yoshi143

Er tut es, wenn er persönlich berührt ist, sowieso in seiner Supervision. Er ist auch nur ein Mensch und muss manchmal mit anderen darüber sprechen.