darf Therapeutin Schweigepflicht brechen bei sv?

Teddyunity  30.10.2021, 20:05

Was meinst du mit "sv"?

emminara
Fragesteller

Selbstverletzung

4 Antworten

Der Arzt hat Schweigepflicht. ...solange du niemanden ernsthaft gefährdest.

Deine Psychologin darf ihr Wort solange nicht jemand anderem geben, solange du es nicht erlaubst. Das einzige Mal, wo deine Psychologin die Schweigepflicht brechen darf ist beispielsweise bei einer akuten Notlage. In dem Falle heißt das Suizid. Wenn also nicht ausgeschlossen werden kann, das du dir was antust (sprich dein Leben nimmst), dann wird sie dir vermutlich sagen das sie dich einweisen muss.

Bei SV ist es etwas anders, da machen die meisten Therapeuten nichts. Aber sobald du irgendein Gefühl davon hast, dich umbringen zu wollen, dann a) Mach es nicht! und b) rede darüber. Jedoch wird es vermutlich darauf hinauslaufen das du dann in die Psychatrie musst, damit die Gefahr erstmal gebannt ist und du Rund um die Uhr behandelt werden kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche
Nato2020  10.11.2021, 21:29

Auch bei Gefährdung des körperlichen Wohls darf die Schweigepflicht gebrochen werden.

Wenn du für dich selber oder andere eine Gefahr darstellst darf die Schweigepflicht gebrochen werden.

Bei selbstverletzung sollte es also eine Ermessensfrage sein. Wobei die meisten Therapeuten das wohl eher nicht melden da die sonst den Leuten nicht helfen können.