Dürfen Therapeuten untereinander über die Probleme der Patienten reden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte gesagt ja natürlich ohne den Namen des betroffenen Patienten zu nennen.

Sonst wäre es ja eine Verletzung der sogenannten Ärztlichen Schweigepflicht.

Doch ich könnte mir so einen Austausch zwischen Therapeuten schon vorstellen da manchmal eine andere Ansicht helfen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Therapeuten unterliegen der Schweigepflicht und solange du beide davon nicht entbindest, dürfen sie sich auch nicht austauschen. Nur mit Entbindung darf die Person darüber sprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Nein außer du gibst ihr eine Schweigepflichts Entbindung