Darf Therapeutin das erzählen?

4 Antworten

Sie kann aber, die von Dir erhaltenen Informationen für die Therapie nutzen.

Sagen darf sie es natürlich nicht.

Ja sie unterliegt der Schweigepflicht auch wenn es deine Familie betrifft. Nur wenn du ausdrücklich sagst, dass sie über dich mit deiner Bekannten drüber zu sprechen. Deswegen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Nein, deine Therapeutin unterliegt der Schweigepflicht und darf deshalb nichts über dich vor anderen Patienten erzählen sonst macht sie sich strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie darf nichtmal sagen dass jemand bei ihr in Therapie ist. Also ja, da gilt auch die Schweigepflicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung