Therapeutin hat „Geheimnis“ weiter verraten?

12 Antworten

Erzähle ihr einfach nichts mehr und sag ihr:

,,Ich kann Ihnen nicht mehr vertrauen. Woher soll ich wissen, dass Alles unter uns bleibt, wo sie das doch bereits bei meinem ersten Besuch versprochen hatten. Ihnen kann ich nichts mehr sagen. Ich sehe keinen Sinn mehr, nochmals zu Ihnen zu kommen. Das Beste wäre wohl ein Wechsel zu einem anderen Therapeuten."

Und das würde ich jede Sitzung zu ihr sagen. Diese Schuld soll sie erdrücken. Und deine Eltern werden so gezwungen sein, den Therapeuten zu wechseln, da mit ihr kein Vorankommen mehr möglich ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Weltwunderling  24.12.2019, 13:32

... das halte ich für eine sehr schlechte Strategie.

Das ist mies.Echt mies von der therapeutin.würde auch weg von ihr

Kritisch

Hallo Littlelollygirl!

Deine Situation ist echt hart und traurig. Jede Person braucht jemanden um zu sprechen und du wirst ja auch einen triftigen Grund haben wieso du eine Therapeutin besuchst. Außerdem wird deine Therapeutin dein Vertrauen gewonnen haben in dem sie dir im Vorraus schon angekündigt hat, dass sie Schweigepflicht hat was auch nicht falsch ist.

Aber leider bist du noch Minderjährig und deine Eltern dürfen in den meisten Fällen von Diagnosen erfahren. Außerdem weiß ich nicht was deine Situation ist und kann deswegen nicht beurteilen ob die Therapeutin in dem Fall so handeln musste. Wenn du mir mehr erzählst kann ich dir vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Littlelollygirl
Fragesteller

Es ging einfach nur darum, das ich seit ein paar Monaten einen Freund habe, und es wird ja seine Gründ haben warum ich es meiner Mutter nicht sage. Es hatte also weder mit Selbstverletzung noch mit Suizid versuchen zutun

xBlackSea  24.12.2019, 13:43

Immer noch sind diese Informationen die du mir gibst zu wenig, aber du musst es ja nicht sagen. Suche dir eine andere Threapeutin und wenn sie gleich handelt wird es schon einen guten Grund haben.

Ob sie ihre Schweigepflicht gebrochen hat, hängt von zwei Dingen ab.

1.) Dein Alter. Solange du weniger als 18 Jahre alt bist gilt nur die eingeschränkte Schweigepflicht. Das heißt jeder Mediziner muss selbst ermessen wann etwas so "dringend" ist, dass die Eltern informiert werden sollten. Normalerweise passiert das nur bei Themen wie schlimmer Krankheit, Operationen oder Suizidalität.

2.) Schweigepflichtentbindung. Hast du vielleicht am Anfang oder im Laufe der Therapie einen Zettel unterschrieben, um die Therapeutin von der Schweigepflicht zu entbinden? Das machen viele um mit anderen behandelnden Ärzten deinen Fall besprechen zu können. Vielleicht hast du die Therapeutin auch gegenüber Erziehungsberechtigten von der Schweigepflicht entbunden. Immer schön alles lesen, bevor man unterschreibt. Wenn sie die Schweigepflicht tatsächlich gebrochen hat und mehr als deine Diagnose verraten hat, dann kannst du sie anzeigen.

So oder so, ich kann verstehen, dass du ihr nicht mehr traust. Hast du noch einen Termin bei ihr? Den würde ich wahrnehmen und sie dann zu dem Thema befragen. Sie soll dir erklären, warum sie mit deiner Mutter worüber gesprochen hat.

Und dann würde ich den Therapeuten wechseln.

Als ich 14-16 Jahre alt war hatte ich selber eine Therapeutin. Die hat mich vor Elterngesprächen gefragt, was sie erzählen darf bzw. hat sie mir gesagt was sie sagen würde und ich hab gesagt ob das für mich okay ist. Dein Therapeut sollte deine Privatsphäre respektieren und dich in solche Entscheidungen mit einbinden. Wenn der Therapeut das nicht tut, dann respektiert er dich nicht als selbstständigen Menschen. Ich würde mich vom Acker machen.

Wünsche dir alles Gute 🌺🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Littlelollygirl
Fragesteller

Habe noch sehr viele Stunden bei ihr, und bin auch schon 4 Monate bei ihr... bin jetzt auch 14 aber ich wurde noch nie gefragt ob was weiter gesagt werden darf. Würde es um meine Gesundheit gehen würde ich es ja noch verstehen aber einfach private Informationen weiter zu sagen... das geht meiner Meinung nach nicht. Danke für deine Antwort!

kathigibtsschon  24.12.2019, 13:39
@Littlelollygirl

Stimme dir zu, sowas geht gar nicht.

Wenn sie unerlaubt Informationen weitergegeben hat, dann kannst du sie anzeigen. Das einzige was sie weitergeben darf sind die Diagnose und wenn du eine akute Gefahr für dich oder andere wärst (also wenn du zB vorhast dich umzubringen).

Da du noch viele Stunden bei ihr hast, würde ich den Therapeuten wechseln. Die Stunden behältst du, du machst sie einfach woanders. Deine aktuelle Therapeutin sollte dich an einen Kollegen weiterleiten können, du kannst aber auch privat nach jemand anderem gucken.

Pass auf dich auf 🌺🍀

reha65  24.12.2019, 22:10
@Littlelollygirl

Mache die Psychotherapeutin noch einmal auf den Paragraphen 203 des Strafgesetzbuches aufmerksam und bestehe auf Einhaltung der Schweigepflicht gegenüber den Eltern. Sage ihr, dass das Vertrauensverhältnis zu ihr dadurch eheblich gestört wird und erwähne rechtliche Konsequenzen bzw. eine Information der Psychotherapeutenkammer. Nur bei akuter Lebensgefahr (Suizidabsichten) darf sie Deine Eltern informieren.

bine12  24.12.2019, 14:34

Korrekt, so sollte das sein, nein :so muß das sein..

Ich möchte jetzt ehrlich gesagt garnicht mehr bei ihr zur Therapie gehen, weil ich einfach nicht möchte das alles meiner mum erzählt wird.

Oh ja, das kann ich echt verstehen. Als ob du es wollen würdest, dass deine Therapeuten sowas machen... 🤦‍♂️

Sag dieser Kuh doch mal genau das, worüber du dich in deiner Frage „beschwert“ hast oder zeigt ihr gleich DIESE Frage über sie von hier, also gutefrage.net. Dann sagst du ihr direkt halt mal deine Meinung dazu, aber auch, was du seit dem, was sie da mit dir abgezogen hat, über sie denkst und als wie wenig vertrauenswürdig du sie nun dadurch siehst. Oder anders ausgedrückt: An deiner Stelle wäre ich da sehr, sehr direkt