Darf meine Therapeutin was erzählen?

4 Antworten

Hi,

zunächst: nein, Therapeuten erzählen so etwas den Angehörigen nicht weiter. Manchmal kann es in einer Therapie sinnvoll sein, die Familie mit einzubeziehen - dann sprechen Klient und Therapeut aber vorher sehr genau ab, was man zusammen thematisieren will. Ohne Zustimmung passiert nichts. Und idR nimmt kein Therapeut 2 unterschiedliche Familienmitglieder an, da man dann zu befangen ist, weil man ja immer noch informationen aus einer 2. Richtung zu der Person hat... das steht im Interessenkonflikt zwischen den 2 Klienten.

Übrigens: Psychologen verfolgen kein juristisches Interesse.

Deine Therapeutin wird die Details niemandem weitergeben. Selbst wenn du zufällig beim gleichen Therapeuten landest, wie deine Mutter, wird der nichts weiter erzählen.

Es geht in der Therapie um dich, nicht um deine Mutter. Du darfst in der Therapie alles erzählen, auch reine Phantasievorstellungen. Du brauchst keine Beweise dafür, denn das ist kein Gericht. Du erklärst ja lediglich deine Emotionen.

Unbegründet. Völlig. Die Schweigepflicht kannst nur du aufheben.