Wie soll ich sagen das ich in Therapie will?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag ihr einfach, dass dich ein paar Dinge sehr belasten und dass du gerne mit einem professionellen Therapeuten darüber reden willst, weil du denkst, dass es dir ziemlich gut täte :D

Auf jeden Fall ist das ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung, zum Therapeuten zu gehen! Viele, die wirklich große Probleme haben, wollen gar nicht dort hin (aus welchen Gründen auch immer). Aber wenn du selber dahin willst, ist das ein gutes Zeichen, weil du dann erkannt hast und dir selber auch eingestehen kannst, dass du Probleme hast. Das ist der erste Schritt zur Besserung. Viel Glück und ich hoffe, du fühlst dich bald besser <3

Das Leben mit 11 ist wirklich übel da hat man soviele Probleme womit man zwingend in Therapie muss. Wtf??? Wie wäre es erstmal wenn du mit deinen Eltern sprichst bevor du zu nem Therapeuten rennst?

Du sagst selbst das du mit deiner Mutter über alles sprichst (was angesichts der Suche nach nem Therapeuten offensichtlich gelogen ist) also fang da an bevor du dir "professionelle Hilfe" holst.

eeelifue  07.04.2021, 16:30

Die Antwort kommt etwas spät, aber: Woher willst du wissen, wie viele / tiefgründige Probleme das Mädchen hat(te)? Und oft reichen Gespräche mit Eltern nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung und auch von meinem Umfeld.

Naja da kann man ja nicht wirklich viel drum herum reden, deswegen würde ich es ihr einfach in einem ruhigen Moment direkt sagen

Sage es einfach. Sie kann keine Gedanken lesen.

Sage ihr wie wichtig Dir das ist. Nicht abwimmeln lassen von wegen "Ist Doch wohl nicht so schlimm, geht von alleine wieder weg." Hart bleiben und Dich durchsetzen.

Wenn kein Alarm bei Dir wäre, würdest Du das hier nicht schreiben.

Lasse das vom Hausarzt feststellen und Dich überweisen. Dann bezahlt die Kasse das.

Gute Besserung.

Mario

Wie wärs mit "Hey mama, ich weiß dass ich mit dir über alles reden kann, aber ich würde trotzdem *auch* gerne zu einem Therapeuten gehen"