Kann ich weiterhin zu einem Therapeuten gehen?

7 Antworten

Es ist die Meinung EINES Therapeuten. Meinungen bzw. Einschätzungen können sehr unterschiedlich sein. Der eine Therapeut ist der Meinung, dass Du keine Therapie benötigst, ein anderer sieht es komplett anders. Ich würde mir noch eine andere Meinung einholen. Vor allem dann, wenn es Dir nicht besser geht. Alles Gute!

...es geht dir mental nicht gut... Heißt was ? Welche Symptome hast du?

Was kannst du NICHT, was belastet dich konkret?

Brauchst du jemanden zum Reden oder einen Psychologen / Therapeuten?

Wobei könnte der Therapeut dir helfen? Einfach zuhören?

Mu012  12.03.2024, 11:51

Ja hat mir auch geholfen mir das erstmal alles aufzuschreiben, Dinge wie: Schlafstörungen, Abtriebslosigkeit, Konzentrationsstörungen, geringes Selbstbewusstsein oder soziale Abschottung sind alles Symptome einer Depression und das hilft mir mir nochmal klar zu werden, dass wirklich nicht alles ok ist.

Natürlich kann bei dir auch etwas anderes der Fall sein, vielleicht hast du ja eine Angststörung oder leidest unter einem Burnout, es hilft wirklich sich konkret klarzuwerden was dir fehlt und was du brauchst.

Er entscheidet, ob er behandelt. Und Du könntest Dir jmd neues suchen.

Hast du deinem Therapeuten das auch so gesagt, das du Dinge hast die für dich traumatisch waren und du die gerne aufarbeiten würdest?

Ansich hat jeder in Deutschland der versichert ist, das Recht auf Therapie wenn es ihm psychisch nicht gut geht. Du solltest wenn du darunter leidest, gerade weil ein Platz gefunden zu haben ein großes Glück ist.

Wenn nicht such weiter und lass dich auf Wartelisten setzen. Bleib dran♡

Mika231
Fragesteller

Ich hatte meinem Therapeuten von den Dingen erzählt und da hatte mein Therapeut selbst gesagt dass das wohl ziemlich traumatisch für mich war und da hatte ich nur ja geantwortet. Damit hatte ich's halt so verstanden das mein Therapeut es auch verstanden hat. War aber vielleicht dann nicht ganz klar.

Griessbreii2608  06.01.2024, 04:32
@Mika231

Ok aber dann müsste er doch sehen das du eine Therapie brauchst. Ich habe bei meiner Therapeutin sehr lange gebraucht um mich zu öffnen, so etwas braucht Zeit.

Mika231
Fragesteller
@Griessbreii2608

Okay dann rede ich mal mit meinem Therapeuten darüber. Vielen Dank auf jeden Fall

An mir sind auch schon einige Therapeuten gescheitert. Wenn deine Störung nicht in ihr Konzept passt, schicken dich Psychotherapeuten manchmal weg, weil du nach ihrer Meinung gar nichts hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung