Ist Autismus Grund?

4 Antworten

Das ist kein Therapeut!

Die Autismusambulanz hilft!

Du musst erlerntes anwenden, was für andere Menschen eben „normal“ ist.

Was ist normal, wer bestimmt das?

Viel Erfolg

Ein Therapeut sollte keine Wahrsagerei betreiben. Sein "du kannst nie etwas erreichen" ist unprofessionell in meinen Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Nein, das ist kein Grund, sich auszuruhen und seine Träume zu ignorieren.

Es ist zwar häufig schwerer, als bei anderen Menschen, aber unmöglich ist es definitiv nicht.

Dazu kann ich sagen dass ich selber früher mal mit Autisten zu tun hatte die in einer Wohngruppe wohnten und dort betreut wurden. Sie gingen jeden Tag in eine Schule/Einrichtung bei der es darum ging sie für das Berufsleben zu fördern.

Zum Teil muss ich sagen dass viele der Autisten dort nicht besonder motiviert und bisschen schwer in die Gänge zu bringen waren aber ich denke dass das auf den Autismus zurückzuführen ist. Ich denke dass sie kein Ziel oder keine Lebensvision für ihr eigenes Leben haben und dann kann ich das auch gut verstehen, woraus sollen sie hin arbeiten. Das ist bei Nichtautisten aber auch so.

Zu guter letzt kann ich dir nur sagen dass ein Leben mit einem Job, mit einer Aufgabe, ist viel erfüllender ist als ohne ziellos zu existieren. Aus vielerlei Hinsicht.
Man ist in Bewegung, der soziale Aspekt und der finanzielle Aspekt, man verdient sein eigenes Geld als von der Gesellschaft zu leben. Man steht also voll im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung