Was sind Gründe mit Hobby Horsing anzufangen?

4 Antworten

Der Hauptgrund wird wohl sein, dass es den Personen die das betreiben, einfach Spaß macht. Freude an der Art dieser Bewegung, Freude sich das Pferchen zu gestalten, Freude sich mit Gleichgesinnten zu treffen,...

Geben tut es das allerdings schon ewig, meine Mutter hatte bereits sowas und zu meiner Zeit sind wir als Kinder ebenfalls mit diesen Teilen durch die Gegend gegurkt - hieß halt nicht neudeutsch/denglisch "Hobby Horsing" sondern altmodisch "Steckenpferd" - haben uns einen Parcours aufgebaut, sind mit voller Reitmontur durch den Garten "galoppiert", Bahnfiguren "geritten", etc. Auch meine Tochter hat das als Kind mit ihren Freundinnen gemacht.

Jetzt wird es halt mehr gehypt, gerade weil es eben durch die sozialen Medien, die es früher ja gar nicht gab, deutlich mehr Präsenz und Aufmerksamkeit erfährt. Dadurch kommt bestimmt der ein odere dann auch erst auf den Geschmack, das auszuprobieren und auch zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Meine Freundin mache schon seit Jahren Hobby Horsing und hat mich überzeugt, dort mitzumachen. Sie sagte, dass man einen super Gleichgewichtssinn bekommt, sehr hoch springen kann mit verschiedenen Techniken (sie schafft 1m und mehr), Balance kriegt, Techniken zur Bewegung lernt, verschiedene Figuren und Sachen, die man auch für den Sport (unterricht) gut gebrauchen kann. Hobby Horsing hilft auch, wenn man Beinfehlstellungen hat. Außerdem fällt meine Freundin, wenn sie fällt, nicht stumpf hin, sondern fällt, ohne sich zu verletzen. Und es gibt keine Tierquälerei und ist günstiger. Leute, die nicht "richig" reiten dürfen/ können, können hier improvisieren und es ist so was ähnliches wie Gymnastik und man trainiert Körperbeherrschung und das ist klasse. Jetzt sind wir in einem Verein und haben jede Menge Spaß. Ihr solltet es auch mal probieren und euch nicht drüber lustig machen. Was wir machen, ist anstrengend sich darüber lustig zu machen, ist peinlich, nicht der Sport.

LG

Dass man Interesse an der Ausübung dieses Sports hat. Ist doch bei jedem Sport der Grund.

Ich habe genug Sportarten, die ich betrieben habe, die ich betreibe oder gerade wieder anfange. Da brauche ich nicht noch eine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Ca00Liso
Fragesteller

Wieso aber das Interesse? Darauf bezieht sich die Frage. Es gibt keine wirkliche Kultur oder Idole.

Baroque  13.03.2024, 23:02
@Ca00Liso

Kennst Du Kultur oder Idole bei jeder der vielen, vielen anderen Sportarten? Ich denke, damit beschäftigt man sich eben bei entsprechendem Interesse. Ich z. B. finde Inlineskaten nicht attraktiver. Mach ich auch nicht. Fing auch irgendwann an.

Die meisten, die diesen Sport betreiben und beginnen, sind Mädchen jüngeren Alters. Da wird dann quasi das Spiel mit einem imaginären Pferd mit dem ernstzunehmenden Sport vereint.

Bei den Älteren ist das Pferd wahrscheinlich kein Spielzeug mehr, sondern einfach ein liebgewonnenes Sportgerät wie bei anderen ihr Rennrad. Die Athletinnen würden oft von jedem Leichtathletikverein mit Kusshand genommen, bleiben dann aber lieber in ihrem sozialen Umfeld, wo sie ihre Freunde haben.