Was ist eure Meinung zu Hobbyhorsing?
Was Hobbyhorsing ist: Hobby Horsing (von englisch hobby horse ursprünglich „Steckenpferd“, kurz auch englisch hobby)[1][2] ist eine Sportart mit Gymnastikelementen, bei der Bewegungsabläufe ähnlich derer beim Springreiten oder Dressur teilweise in Parcours nachgestellt werden, ohne dass echte Pferde zum Einsatz kommen. Stattdessen benutzen die Teilnehmer überwiegend selbst gefertigte Steckenpferde.
In Finnland, dem Ursprungsland des Sportes, wird neben regionalen Wettkämpfen auch eine jährliche nationale Meisterschaft ausgetragen. Großer Beliebtheit erfreut sich dieser Sport, der den Fun- und Trendsportarten zugeordnet werden kann, insbesondere bei Mädchen und jungen Frauen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren[3] und gewinnt über die anderen skandinavischen Länder hinaus auch in weiteren Teilen Europas an Popularität.
Während die Sportart von „echten Reitern“ möglicherweise eher als kindischer Zeitvertreib wahrgenommen wird, bewertet Fred Sundwall, Generalsekretär des finnischen Reiterverbandes, diese positiv: „Wir finden es einfach wunderbar, dass Hobby Horsing ein Phänomen und so populär geworden ist.“ „Es gibt den Kindern und Teenagern, die keine Pferde haben, die Chance, mit ihnen auch außerhalb von Ställen und Reitschulen zu interagieren.“
3 Antworten
Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Hobby beschäftigt. Ich selbst betreibe den Sport nicht.
Ich denke, es ist definitiv ein sehr vielseitiger Sport. Übrigens ist "mit dem Steckenpferd spielen" nicht dasselbe wie "Hobbyhorsing". Kleine Kinder spielen mit dem Steckenpferd. Diese Steckenpferde kriegt man für 20 Euro im Spielwahrenladen. Die Kinder stellen sich vor, dass iht Steckenpferd ein echtes Pferd ist. Hobbyhorser trainieren über Jahre hinweg. Deren Hobbyhorses kosten zwische 100 und 500 Euro und sind handgefertigt. Sie stellen sich nicht vor, dass ihr Pferd lebt.
Springt ihr einmal mit einem Stock zwischen den Beinen über 1.20m oder höher. Aus geradem Anlauf und ohne Matte dahinter, auf die man sich werfen kann. Der Rekord liegt bei 1.41m und wurde 2019 in Finnlanf aufgestellt.
Die Dressur wird oft als sinnlosen Rumgehüpfe bezeichnet. Jedoch kann man es mit Tanzen vergleichen - mit einem Stock zwischen den Beinen. Braucht sehr viel Körperspannung und Körperbeherrschung. Ich kann euch folgendes Video empfehlen, die finnische Dressurmeisterin 2022:
Handwerkliche Fähigkeiten werden auch geschult beim Nähen und basteln.
Ein häufiges Klischee ist, dass Hobbyhorser ihr Hobby nur betreiben, weil sie sich kein echtes Oferd leisten können. Das stimmt nicht! Die meisten Hobbyhorser reiten auch auf echten Pferden.
Also: Lasst den Leuten ihre Leidenschaft. Sie tun euch nichts und es ist viel kindischer andere Leute runterzumachen, nur weil euch ihr Hobby nicht gefällt. Diese Leute sind glücklich bei dem, was sie tun und jeder Mensch hat das Recht, glücklich zu sein.
Ich finde es unnötig Aber ja...Wenn ihr mich fragt dann antworte ich mit :" Ein echtes Pferd zu reiten braucht 100x so viel Mut ,ist schwerer, ist schöner ( wenn man es nicht quält ich hasse Tierquäler)macht mehr spass und ist umweltfreundlicher weil das Pferd ja seine Bewegungen braucht.Ich möchte auch noch sagen dass es 10x so einfach ist mit einem "Stock"über ein Hindernis zu springen als mit einem 4-6 Tonnen schwerem Pferd aber das sieht ja auch keiner mehr,ich reite seit ich 5 bin und finde das Hobby horsing einfach blöd klar wenn es einem gefällt darf man und da habe ich auch nichts dagegen aber ich würde euch empfehlen wenn ihr zwischen reiten oder Hobby horsing überlegt ganz klar das echte reiten auf echten Pferden zu nehmen es ist einfach toll
Keim Pferd der Welt ist 4-6 Tonnen schwer😂
Ich selbst betreibe zwar kein Hobbyhorsing, doch ich weiss, dass die meisten Leute, die Hobbyhorsing machen auch auf echten Pferden reiten.
Ich finde es nicht schlimm wenn jemand HobbyHorsing macht. Also stört mich nicht und ist mir egal.
Aber ich würde es nicht machen, weil ich nicht so der Pferde Typ bin