Während stationärer Therapie Abitur machen?

4 Antworten

Das solltest du mit deinem Therapeuten und der geplanten Einrichtung besprechen.

Ich kenne Jugendliche die in der Psychiatrie waren und wenn deren Zustand es zu ließ, dort in der Nähe die Schule besucht haben. Machbar ist sows also, man muss es nur absprechen und schauen, ob es in dem Einzellfall funtioniert.

Zumal ein Schulwechsel kurz vor dem Abi auch nicht ganz einfach ist, wer weiß ob sie dort überhaupt deine Fächerkombi anbieten, wie schnell du mit den neuen Mitschülern und Lehrern klar kommst (das belastet ja ggf. auch zusätzlich) usw.

Kenne deine Situation.

Je nachdem wie lange dein Aufenthalt sein wird, müsstest du wiederholen.

Nebenbei in die Schule bzw am Stoff dran bleiben wird nicht möglich sein. Du wirst genug mit dir und deiner Gesundheit zu tun haben.

Ich habe das in der Q4 auch für einen Monat gemacht (Medikamenteneindosierung und Stabilisierung) und bin dann wieder in die Schule gegangen. Es war besser als nichts und hat mir geholfen, wahrscheinlich ein guter Kompromiss. Aber ich wäre gerne länger in der Klinik geblieben.

Du musst für dich überlegen, wie du klar kommst. Natürlich geht Gesundheit vor, aber ich kann auch den Druck verstehen, den man sich schulisch gerne macht. Mich hätte es zu sehr belastet so kurz vorm Ziel zu wiederholen (zumal ich aus selben Gründen bereits wiederholt habe), weswegen ich mich für diese Lösung entschieden habe.

Für mich hat das gut funktioniert, das bedeutet aber nicht, dass es dir etwas bringt.

Geht es dir so schlecht, dass das Abi so oder so darunter leidet bzw du nicht weißt, ob du es schreiben können wirst, solltest du über klinik und wiederholen nachdenken.

Reicht dir, wie mir, eine Stabilisierung um die nächsten stressigen Monate klar zu kommen, mache einen Kompromiss.

Wie du das machst musst du selbst und mit deinen Behandlern (und Lehrern am besten) überlegen. Aber es gibt viele Möglichkeiten die Behandlung auf deine Bedürfnisse anzupassen.

Alles gute, du packst das :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Besprich das ganz einfach zuerst mit deinem Therapeut. Er weiss, wie der Verlauf in etwa aussehen wird und ob es möglich ist oder nicht! Frag mal einfach nach und sag, was dir auch wichtig ist!😊

Wünsch dir nur das Beste! Du schaffst das safe!☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur die Therapeuten können dir das sagen ob das möglich ist dafür sind sie da oder warte bis nach der Klausur