Q wiederholen trotz guter Leistungen?

3 Antworten

Das musst Du für Dich entscheiden.

Hast Du denn ein bestimmtes Ziel, ein Studium, für das Du unbedingt diesen Schnitt brauchst?

durch Corona habe ich alles auch ein wenig schweifen lassen, wodurch mir später sonst auch das Lernen fürs Abitur erschwert werden würde, wenn ich nicht wiederhole.

Das wäre schon ein Argument.

Allerdings habe ich Angst, dass das bei potentiellen Arbeitgebern schlecht rüberkommen könnte.

Das wirst Du nicht, es gibt viele Leute, die ein Jahr länger machen.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Schuljahr, aufgrund der Verweildauer von 1,5-3 Jahren, freiwillig wiederholen soll, was prinzipiell ja möglich ist.

Möglich ist es natürlich, aber muss es sein? Macht es wirklich Sinn?

Oder brauchst Du für Dich und Dein Ego den tollen 1,0er Schnitt?

In welcher Klasse bist du denn? Also von den zweien kannst du dich doch im nächsten Schuljahr auf ne 1 verbessern.Und von der 3 auch. Das Fach mit der 3 musst du ja auch nicht als LK wählen.

Laureene
Fragesteller

Ist aber mein Lk...

Brauchst du oder willst du 1,x?

Deinen späteren AG interessiert das dann nicht, weil du eh studiert hast. Da guckt dann keiner mehr auf dein Abizeugnis.

Es fragt sich nur, wird dir die Wiederholung tatsächlich helfen? Corona hin oder her...viele belügen sich selber, wollen es besser machen, etc. Was, wenn du Lehrer bekommst, die dir nicht liegen?

Meine Meinung...wer gut ist, ist gut, egal, ob Corona oder nicht. Wer ein 1er Abi will, zieht es durch.

Die LK Wahl mit der 3 war wohl nicht gut durchdacht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Laureene
Fragesteller

In meinem lk Fach war ich vorher besser :(

LuClRa  20.05.2021, 19:30
@Laureene

Eben...das passiert immer mal. Deshalb...weisst du auch nicht, was im Fall einer Wiederholung wäre.

Und...beantworte mal die Frage!