Was passiert wenn man die Realschule nicht schafft?

6 Antworten

Booooman hat eh schon geschrieben was passiert.

Aber in so einem Fall empfehle ich auf Ursachenforschung zu gehen. Woran liegt es?

Ich weiß zwar nicht wieviel schwerer als eine Hauptschule eine Realschule ist, da ich nicht in D zur Schule gegangen bin, aber wenn man von 1 auf 5 fällt sollte man nachschauen.

Verstehst du den Stoff nicht? Wenn nein, warum? Hast du Stofflücken? Vielleicht eine falsche Lernmethode? Desinteresse? Kein Ziel vor Augen? Psychische Belastungen oder Probleme? Zu wenig gelernt?

Bevor du aufgibst und dich fragst was passiert, tu alles um das zu vermeiden, sonst verbaust du dir deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Jedes Problem hat eine Ursache.

LG Glaub an dich!

Es macht Sinn die Klasse zu wiederholen.

Es war mir klar, daß Du in der Realschule Probleme bekommen wirst, denn so chillig wie auf der Hauptschule geht es auf der Realschule nicht zu.

Du hättest zunächst einmal die Hauptschule Ende machen sollen um einen Abschluß mit guten Noten zu haben.

Jetzt hast Du den Salat. Keinen Abschluß und dazu noch schlechte Noten.

Somit bleibt Dir nichts anderes übrig als die KLasse zu wiederholen.

Vielleicht macht es ja Sinn wieder auf die Hauptschule zu wechselen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Luisa,

es ist normal, dass die Noten bei einem Wechsel von der Hauptschule auf die Realschule erst mal in den Keller gehen. Immerhin ist das nur in zwei Fächern passiert! :) Du hast aber noch genug Zeit, um die Noten zu verbessern. Wenn es dir irgendwie möglich ist, versuche einen Nachhilfelehrer zu finden, der dich unterstützt. Wünsche dir super viel Erfolg, du packst das!

Also bei uns auf dem Gymnasium in Nrw ist es so,dass wir in der 9. 2 mal sitzen bleiben dürfen schaffen wir die 9.jedoch nachdem 2. mal sitzen bleiben nicht haben wir kein Abschluss und dürfen auch nicht auf eine andere Schule.Aber dir fehlt ja nur noch ein Jahr bis zur Mittleren Schulreife,streng dich einfach mehr an.Ich würde aber mal einfach den Lehrer fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Realschule nicht schaffen würdest, hättest du keinen vorzeigbaren Schulabschluss. Du würdest dann ein Abgangszeugnis von der Hauptschule erhalten. Daher empfehle ich dir, die Ursache für den Notenabsturz zu finden. Versuch durch Nachhilfe besser zu werden. Lass dich von Freunden oder deinen Eltern abfragen, frag nach, wenn du etwas nicht verstanden hast, lerne konsequenter, baue dir Eselsbrücken oder mach dir Stichpunkte für effektiveres Lernen. Wenn du diese Klasse nicht schaffen solltest, kannst du ja noch einmal wiederholen. Daher geh frühzeitig auf Ursachenforschung, mach dir aber bitte andererseits nicht zu viel Stress.

Ich drücke dir die Daumen, dass du einen Realschulabschluss schaffst und wünsche dir viel Glück.