Klassen zu überfüllt?

2 Antworten

Diese Art der Problematik wurde mir von einer mit mir befreundeten Studiendirektorin schon dargestellt. Da die schulischen Bedingungen durch Corona einen nicht vorgesehenen Sonderfall darstellen, gelten Schüler, die deshalb durchfallen teilweise nicht als Wiederholungsschüler. Dies hat die Bereitschaft zu wiederholen massiv ansteigen lassen. Dazu kommt noch der massive Ausfall von Lehrkräften durch Krankheit und durch Schwangerschaften (kein Witz). Langsam lernen sogar die Schüler, dass Schule eine Form von Luxus ist.

An deiner Stelle würde ich mit benachbarten geeigneten Schulen Kontakt aufnehmen und anfragen ob sie noch einen Platz frei haben. Das Abmelden von deiner augenblicklichen Schule würde ich auf einen möglichst späten Zeitpunkt verschieben. Auch in den Klassen, die du dann besuchen möchtest, fallen Schüler zum Jahresende durch. Einen solchen freiwerdenden Platz könntest du dir zu sichern versuchen. Im Extremfall müsstest du (in Bayern) an den zuständigen Ministerialbeauftragten schreiben und um Zuweisung an eine Schule bitten. Das machen aber dann besser deine Eltern oder ein Anwalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wieso stellst du zwei gleiche Fragen zum Thema?

Nur die Schule kann dir sagen, was möglich ist und was nicht. Wenn die Klassen überfüllt sind, dann wirst du wahrscheinlich nichts machen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
djjdjdbdndndn5
Fragesteller

wenn ich will frag ich auch 3 mal