Kann ich vom Gymnasium direkt in eine Hauptschulklasse kommen?

4 Antworten

Nein das wird nicht passieren.
Normalerweise würde dich das Gymnasium auch behalten. Du müsstest halt den Jahrgang wiederholen.
Wenn du dich jetzt dafür entscheidest auf die Realschule zu wechseln, dann ist das deine Sache. Aber dich wird niemand in die Hauptschule zwingen.

Du kannst zur Realschule gehen, wirst aber da auch das 9. Schuljahr wiederholen, da du mit deinen Zensuren auch die Versetzungsbedingungen der Realschule nicht erfüllst.

Die Realschule, kann dich nehmen, muss aber nicht. Die Hauptschule käme dann in Frage, wenn keine Realschule und kein Gymnasium dich aufnimmt.

Die ganze Organisation ist Sache der Eltern, die das regeln.

also bei mir war es so, dass als ich in der Hauptschule war, meine noten so aufbessern musste, dass ich in den M-Zweig für meinen Realschulabschluss gehen konnte. Durchschnitt 2.66 oder besser. Den musste ich dann halten, sodass ich in die FOS gehen konnte. Jetzt hab ich mein 1.9 Abi geschrieben 👍 alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
throwaway00  15.07.2021, 08:57

oop sorry ich hab die frage falsch gelesen

Kann sein, aber eigentlich nicht.