VERSETZUNG gefährdet 2 5er auf dem HJ Zeugnis?

5 Antworten

Bei uns in Hessen ist das so, das du eine fünf im hauptfach mit einer zwei oder zwei dreiern im hauptfach ausgleichen kannst. In Nebenfächern genauso

Ja, in Sachsen-Anhalt könntest Du noch gerade versetzt werden, denn Du kannst dort tatsächlich so ausgleichen, wie Du es beschrieben hast !

Für Leser aus anderen Bundesländer sei aber hier die Bemerkung gestattet, dass dies so nicht unbedingt in allen anderen Bundesländern so gelten muss !

Da es in Sachsen-Anhalt nur noch G8-Gymnasien gibt, hättest Du mit der Versetzung in Klasse 10 Gymnasium (!) praktisch die Berechtigung zum Besuch einer beliebigen gymnasialen Oberstufe ! Du hast damit allerdings keinen Mittleren Schulabschluss !

Du könntest den Mittleren Schulabschluss nun auf irgend einer anderen Schule (Sekundarschule, Realschule, Fachschule) machen und hättest egal wie der ausgeht (auch mit lauter 4en) immer noch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe, da Du ja eine Versetzung in die Oberstufe nachweisen könntest.

In den meisten Bundesländern kannst mit einer Versetzung in die gymnasiale Oberstufe (bei Dir also in Klasse 10) auch auf eine Fachoberschule oder eine Höhere Berufsfachschule gehen, was z.B. Realschüler erst nach der 10. Klasse können. Den Mittleren Schulabschluss müsstest Du auch dort formal nach 10 erfolgreichen Schuljahren bekommen, wie auf dem Gymnasium.

Zu den Versetzungsregeln in Sachsen-Anhalt siehe §4, Abs. 2 :

http://www.mk.bildung-lsa.de/bildung/ve-versetzungsverordnung_2009.pdf

Joshua18  17.12.2015, 00:18

Ergänzung: Erreichst Du am Gymnasium aber keine Versetzung, so müssen die abgebende Schule als auch die aufnehmende entscheiden, ob die erbrachten Leistungen für eine Versetzung (z.B. in der Realschule) ausgereicht hätten. In der Regel vermutet man zwischen Gymnasium und Realschule etwa 0,5 bis 1 Notenstufe Unterschied. Nur zur Orientierung !

Du braucht in einem Hauptfach also englisch eine 2

Damit kannst du Mathe ausgleichen

Genauso in einem Nebenfach

Ich gehe in bw zur Schule dann weiß ich nicht genau wie das mit dem sitzen bleiben und so ist

Hoffe ich konnte dir helfen

Du mußt dich verbessern oder mit zwei dreier in den Hauptfächern ausgleichen

Ich dachte, dass du in Chemie auf einer 5 stehst und danach hast du hingeschrieben, dass du da eine 2 hast. :)

OIivix  16.12.2015, 20:43

hat sie nicht?😂