Werde ich mit diesen Noten versetzt, vom Gymnasium auf die Realschule?

5 Antworten

nope wenn du auf dem Gymnasium sitzen bleibst, bleibst du auch auf der Realschule sitzen

Darf ich fragen in welchen Fächern ? Meistens reicht die Punktzahl aus, um trotzdem versetzt zu werden, aber das entscheidet die Schule.

Littlemonkey13
Fragesteller

In den Hauptfächern...

Patrick0800  12.12.2017, 22:42
@Littlemonkey13

Schwierig. Aber wo liegen deine Probleme in der Schule ?

Der Wechsel könnte dich womöglich mit der Versetzung retten.

Aber das kann ich nicht entscheiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Das kommt ganz auf deinen Fall an.

Das hängt davon ab, wie viele fünfen du in welchen Fächern hast. Dabei unterscheidet man zwischen den Hauptfächern (Fächergruppe I) und Nebenfächern (Fächergruppe II).

Des weiteren gibt es in jedem Bundesland unterschiedliche Versetzungsregeln. Ab zwei Mal mangelhaft musst du in Nordrhein-Westfalen in die Nachprüfung. Unabhängig davon, ob die beiden Noten in Haupt- oder Nebenfach (oder beidem) sind.

Auch mit 3 x mangelhaft kannst du versetzt werden, musst aber natürlich auch hier in die Nachprüfung und zusätzlich noch ausgleichen können.

Schau dir dazu mal die Versetzungsregeln deines Bundeslands für die Realschule an.

Hier findest du die Versetzungsregeln für die Realschule in Nordrhein-Westfalen:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße

TechnikSpezi

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Noten)

Kommt auf die Realschule an. Jede handhabt das ein wenig anders. Am besten einfach mal informieren und nachfragen.

Kommt darauf an, in welchen Fächern du eine 5 hast. Latein z.B. gibt es auf der Realschule nicht, darin wäre eine 5 irrelevant.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!