Von Gymnasium auf Real wechseln?
Hey, Also ich gehe in die 8te klasse eines gymnasiums. Jedoch will ich nach den sommerferien auf eine realschule oder igs wechseln. Alle Noten die ich bisher zurückbekommen habe (also deutsch,mathe,englisch,spanisch) waren eine 4 ich habe aber auch eine 3(in politik) und eine 5(in werte und normen) dafür habe ich (in sport)eine 1. (sind noch nicht die entnoten nur die noten für die klassenarbeiten)Ich habe zwar noch bis zum ende dieses halbjahres und noch das nächste halbjahr zeit mich zu bessern da im endeffekt eh nur das ganzjahres zeugnis zählt jedoch komm ich mit den ganzen hausaufgaben,tests und arbeiten garnicht hinterher. Wir schreiben jetzt in den nächsten 2 wochen insgesamt 5 klassenarbeit. Ich komme da einfach nicht mit und es viel zu großer stress für mich. Außerdem ist es mein traum polizistin zu werden.Ist es schlau auf eine igs oder auf eine realschule zu wechseln?oder soll ich eher auf dem gymnasium bleiben?
7 Stimmen
3 Antworten
Auf die Realschule wechseln wäre in deinem Fall gut. Dort kann man hin, wenn man zu gut für die Hauptschule ist und zu schlecht für das Gymnasium. Es ist also eine Mittelschule.
Ich denke das wäre die richtige Schule für dich. Aber vorab: Ganz leicht ist es auch nicht. Man sollte sich auf jeden Fall anstrengen.
Was ist IGS?
In der Tat sehe ich, dass du bei der Rechtschreibung noch zieml. üben musst (u.a. sehr viele Fehler bei Groß-/Kleinschreibung).
Hattest du schon BOGY? Wenn du durch den Wechsel BORS und BOGY verpasst, musst du dich halt selber schlauer machen bzw. in den Ferien freiwillige Praktika machen.
Falls es dich beruhigt: Man kann mit gutem Mittleren-Reife-Zeugnis auch auf's Gymnasium, ist dann unterm Strich G9. Ein ehemaliger Klassenkamerad von der Realschule hat IIRC als Polizist (Fach-?)Abi gemacht. Auf jeden Fall hat er später auf einer Polizei-Hochschule studiert.
notting
MIt allem vier oder schlechter und einer 1 in SPort wirst du kein ABitur schaffen, du solltest frühzeitig auf ein Realschule wechseln, am besten bereits zum Halbjahr.