Überfordert mit Gymnasium aber darf nicht Schule wechseln. Was soll ich tun?

2 Antworten

Also erstmal wenn du auf eine Realschule wechselst und dann wirklich Abitur machen willst, wirst du trotzdem ein Jahr länger auf der Schule sein.

Ich würde mal schauen was wirklich das Problem ist. Ist es wirklich der Stoff oder die Lehrer die problematisch sind.

Ich bin gerade auf einem beruflichen Gymnasium. Ich war auf zwei verschiedenen, der einzige unterschied im Prinzip war halt das Profilfach.

Ich war oke in der Schule aber ich hab nicht wirklich die besten Noten gehabt.
Ich hab dann die Schule gewechselt, andere Lehrer gehabt und war aufeinmal besser in der Schule. Ich hab mich wohler gefühlt und es wurde besser. Die Ironie daran ist das Profilfach das ich jetzt habe bzw. eher hatte lag mir weniger als das erste.

Es ist soviel von den Lehrern abhängig und auch von deiner Klasse.

Das kann auch der Grund sein wieso du zwei Gymnasien als unterschiedlich schwer angesehen hast. An sich ist es nämlich unwahrscheinlich, wenn es jetzt nicht gerade zwei Bundesländer waren .

Gibt es einen Vertrauenslehrer oder eine Sozialpädagogin an der Schule? An die könntest du dich wenden. Vielleicht können die vermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Binoff
Fragesteller

Habe ich schon. Bin auch in Therapie. Die Sozialpädagogen sind leider bei mir unfassbar inkompetent.

kipepeo84  02.05.2023, 00:25
@Binoff

Das ist sehr Schade. Und der Therapeut bei dem du bist? Die versuchen auch oft Konflikte zwischen Personen zu lösen.
Sehr traurig, dass deine Eltern nicht sehen wie es dir zusetzt.

Binoff
Fragesteller
@kipepeo84

Ja… mein therapeut empfiehlt mir auch eine andere schule. Meine eltern wollen es glaube ich einfach nicht wahr haben. Auch weil ich gerade neue freunde gefunden hab, was sehr lange gedauert hat..