wie im gespräch verhalten bei einer schule?

1 Antwort

Es ist wichtig, dass der Schüler oder die Schülerin ihre Gründe für einen Schulwechsel klar und respektvoll kommuniziert. Hier sind einige Schritte, die dabei helfen könnten:

  1. Reflektiere deine Gründe: Überlege dir genau, warum du die Realschule bevorzugst. Sei bereit, diese Gründe klar und sachlich zu formulieren.
  2. Termin vereinbaren: Bitte um einen Termin mit dem Direktor der Realschule. Dies kann persönlich oder über das Sekretariat erfolgen.
  3. Vorbereitung auf das Gespräch: Bereite dich gut auf das Gespräch vor. Überlege dir, wie du deine Gründe für den Schulwechsel präzise und respektvoll formulieren kannst.
  4. Kommunikation der Gründe: Teile dem Direktor mit, warum du einen Schulwechsel in Erwägung ziehst. Sprich über deine Gefühle der Einsamkeit, die Schwierigkeiten mit den Noten, die vielen Fehlzeiten und die begrenzte soziale Interaktion.
  5. Zeige Bereitschaft zur Veränderung: Betone, dass du bereit bist, dich zu engagieren und positive Veränderungen in deinem schulischen Umfeld anzustreben. Diskutiere auch, wie die Realschule besser zu deinen persönlichen und akademischen Bedürfnissen passen könnte.
  6. Erwähne Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten: Falls möglich, erwähne, dass deine Eltern oder Erziehungsberechtigten deinen Wunsch nach einem Schulwechsel unterstützen.
  7. Zeige Respekt: Sei respektvoll und höflich während des Gesprächs. Vermeide es, negative Äußerungen über deine aktuelle Schule zu machen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das ich wechseln durfte weil ich mich ausgeschlossen gefühlt habe und dort wirklich offen über alles geredet habe. (hat sehr viel Überwindung gekostet aber es hat geklappt) Aber sei dir auch bewusst das es sein kann das du dort auch keine freunde finden wirst. Was ich natürlich nicht hoffe aber überleg dir das gut aber wenn du s wirklich machen möchtest dann mach es. Man lebt nur einmal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung