Schule mitten im Halbjahr wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht und funktioniert so: Du suchst Dir eine neue Schule. Dort fragen Deine Eltern den Direktor, ob ein Platz in der Klasse frei ist. Ist er das und die Schule nimmt Dich, dann melden Dich die Eltern an. Mit dieser Anmeldung gehen Deine Eltern zur alten Schule und melden Dich dort ab - fertig.

Liegt die neue Schule in einem anderen Bundesland musst Du zusätzlich bei der Behörde einen „Antrag auf Befreiung von der Schulpflicht“ stellen und eine Kopie der Anmeldung beilegen. Das ist reine Formsache,

Die größte Schwierigkeit ist es immer, einen neuen Schulplatz zu finden. Es sei denn, Du gehst auf ein Internat. Die haben eigentlich immer Platz.

Man kann nicht mitten im Halbjahr wechseln nur weil einem das gerade passt.

Lena17298  28.02.2024, 16:59

doch eigentlich schon

Lena17298  28.02.2024, 17:01
@Finja002002

Wenn es eine zu große psychische Belastung ist dann ist es ein vernünftiger Grund

Finja002002  28.02.2024, 17:03
@Lena17298

Die mitschüler sind scheiß egal. Die muss man einfach ignorieren und sein Ding durchziehen

Finja002002  28.02.2024, 18:21
@lovely868

Scheiß einfach auf deine mitschüler.

Das sind Idioten, du bist was besseres und was besonderes.

ACBRE  28.02.2024, 17:29

Doch natürlich!