Muss man zwingend in stationäre Behandlung, wenn man seinem Therapeuten sagt, dass man Selbstmordgedanken hat?

8 Antworten

Wenn du akut suizidgefährdet bist, lass dir bitte helfen. Und dann wäre eine Einweisung auch gerechtfertigt

Zuerst einmal, Selbstmordgedanken sind der stärkste Ausdruck von "Ich will, dass sich hier was ändert!". Menschen wollen sich nicht selber töten, sie wollen die schwere Situation weghaben. Und dabei stoßen sie an ihre Grenze. Darum ist es wichtig, dass sie Hilfe erhalten, um ihre Situation zu ändern.

Wenn du dich deinem Therapeuten anvertraust, wird er mit dir über deine Gedanken sprechen und genau nachfragen. Die wenigsten Menschen gehen sofort in eine Klinik. Ein Gedanke bedeutet ja nicht, dass man es auch wirklich tut. Wichtig ist, dass du deiner Therapie eine Chance gibst, vielleicht auch Medikamente versuchst. Rückblickend wirst du dann sehr erstaunt sein, dass du mal solche Gedanken hattest. Und froh natürlich, dass du dich anderen anvertraut hast, um Unterstützung zu bekommen.

Alles Liebe dir!

Nein da wirst du nicht zwangseingewiesen. Die Angst hatte ich auch immer, aber das passiert erst wenn du schon Pläne für einen Suizid hast und für nichts mehr garantieren kannst. Das schätzt auch jeder Therapeut anders ein; ist von Person zu Person unterschiedlich.

Ich habe auch schonmal Suizidgedanken geäußert. Aber darum ist man ja auch in Therapie :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Selbstmordgedanken haben" kann ja vieles bedeuten. Das ist ein Spektrum von "manchmal wünschte ich, ich wäre nicht mehr da" (Lebensüberdrussgedanken ohne Pläne oder Absichten) bis "ich hab schon einen Plan und werde ihn bald umsetzen" .

Eingewiesen wirst Du nur im letzteren Fall. Nur dann, wenn Du nicht mehr garantierrn kannst, dass Du zur nächsten Sitzung kommst.

Bei Lebensüberdrussgedanken ohne Pläne / konkrete Absichten wird niemand eingewiesen. Auch nicht wenn man schon mal nach Methoden gegooglet hat.

Du wirst dann eingewiesen, wenn Du für dich selbst nicht mehr garantieren kannst.

Das kommt ganz darauf an, wie konkret sich Deine Gedanken äußern.