Würdet ihr einem Therapeuten direkt am Anfang der Therapie Alles erzählen oder eher vorsichtig beginnen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Therapie beginnt, kann man von Anfang an oft gar nicht alles erzählen. Dafür reicht auch gar nicht die Zeit.

Am Anfang nur die nötigsten Dinge, damit er sich ein Bild machen kann von dir und ob eine Therapie sinnvoll ist u woran man arbeiten könnte.

Wenn die Therapie dann startet, hast du manchmal Jahre Zeit, um dich "nackig" zu machen.

Lass es einfach auf dich zukommen und vertraue deiner Intuition ;-) Ein guter Therapeut wird dich niemals bedrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst so viel erzählen wie du magst bzw wie du dich wohl damit fühlst. Wenn du dich direkt sicher genug fühlst viel zu erzählen, dann kannst du das innerhalb der Therapiestunde tun!

Der Therapeut kann dich besser verstehen, je mehr du erzählst & Dir auch besser helfen. Allerdings ist es auch kein Problem erstmal zurückhaltend zu sein und nur stückweise von Gefühlen/Gedanken/Erlebnissen zu berichten.

Das einzig wichtige ist, wie DU dich damit fühlst. Und wenn du gerne von dir aus viel erklären möchtest, kann du das gerne tun. Ansonsten wird dich der Therapeut mit Fragen unterstützen um sich zumindest erstmal ein grobes Bild machen zu können.

Vertraue auf dein Bauchgefühl, wie viel du sagen möchtest und was [aktuell] noch zu viel Information für den Therapeuten wäre. Verstell dich nicht und versuche du selbst zu sein und dich innerlich nicht unter Druck zusetzen.

Allgemein gilt; du hast in der Therapie so viel Zeit und Raum wie du benötigst um dich zu öffnen. Es ist alles vollkommen okay, solange es langfristig kleine Fortschritte gibt und du gewillt bist Dir helfen zu lassen. Also setz dich nicht unter Druck. Und du musst auch nicht alle Fragen beantworten, die Dir der Therapeut stellt, wenn du dich dafür nicht bereit fühlst. Auch das ist okay.

Alles Gute für dich,

Hope.

Fragexy834
Fragesteller

Denkst du die Therapeuten reden über ihre Patienten mit Anderen ?

losthopexoxo  27.08.2019, 08:30
@Fragexy834

Nein und das dürfen Therapeuten auch überhaupt nicht.

Ausnahme davon ist die Supervision die alle Therapeuten in Anspruch nehmen, dort kann der Therapeut anonymisiert über bestimmte Patienten sprechen bzw vielmehr über den Umgang mit dem Patienten oder einem bestimmten Thema, welches in der Therapie bearbeitet wird. Dort kann der Therapeut von einem Außenstehenden Ratschläge oder neue Denkanstöße erhalten.

Aber ein Therapeut unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht, solange also keine Gefahr im Verzug ist, ist der Therapeut verpflichtet niemandem von deiner Therapie zu berichten, es sei denn er hat eine Schweigepflichtsentbindung, zb deinem Hausarzt gegenüber. Dann erfährt aber auch der Hausarzt nur für IHN wichtige Sachen, nicht aber irgendwelche persönlichen Therapieinhalte.

Mach dir deswegen keine Sorgen. Ohne dein Einverständnis bzw wenn du minderjährig bist, dass deiner Erziehungsberechtigten, darf ein Therapeut nicht über deine Therapie mit einer 3. Person sprechen.

Liebe Grüße, Hope.

Womit du anfängst entscheidest du. Oft will man ja auch erstmal ein bisschen Vertrauen aufbauen, dann fängt man nicht direkt bei 100% an, sondern erzählt nach und nach. Dafür sind auch die Probesitzungen gedacht; um zu sehen ob es passt und ob man selbst genug Vertrauen zu dieser Person aufbauen kann. Um zu helfen muss auch nicht direkt alles auf dem Silbertablett serviert werden. Meist handelt es sich ja um viele kleine Baustellen, die man nach und nach angehen kann.

Du entscheidest womit du dich wohlfühlst und was du wie erzählen willst.

Sofern du nicht - so wie ich - in Sitzungen den Spieß umdrehst und anfängst, mit dem Therapeuten zu spielen, hängt das von deiner Bereitschaft ab, davon, ob du dem Gegenüber vertraust. Auch wie er sich auf dich einstellt ist von äußerster Bedeutung. Im Endeffekt musst du dich wohlfühlen. Wenn du ungeübt darin bist, von dir zu berichten, ich vor anderen schlecht öffnen kannst, musst du (und folgerichtig auch dein Therapeut) Zeit einplanen. Im Grunde musst du dir merken: Du gibst das Tempo, bestimmst den Fortschritt der Therapie, erzingen kannt du nichts.