Wie läuft eine Psycho Therapie Sitzung ab?

3 Antworten

jede Art von Therapie und jeder Therapeut ist unterschiedlich. ich versuche meine Erfahrung in a nutshell wiederzugeben, für so eine grobe Vorstellung davon, wie es teilweise ablaufen kann. zur Notiz: bevor du zur Sitzung gehst, wirst du dich irgendwie angemeldet haben, wo du eventuell auch angeben musst, weshalb du dorthin gehst.

1. wahrscheinlich schreibt der Therapeut/in nicht durchgängig mit

2. ich weiß nicht, ob du eine Akte bekommst, aber eventuell schon, allerdings ist die dann streng geheim

3. die Akte dient vielleicht zur Diagnostik oder so? da hab ich auch keine ahnung, google mal.

4. mögliche Fragen:

  • wie geht es Ihnen?
  • Sie sind hier wegen X, richtig?
  • wie kamen Sie dazu, in Therapie zu gehen?

kommt auf viele Faktoren an.

aber eins kann ich dir ziemlich sicher sagen; es ist kein Bewerbungsgespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das wird in eine streng geheime Akte eingetragen, dies dient einfach dazu um eine umfassende Diagnose erstellen zu können. Um eine Überweisung zu bekommen wird ein ausgebildeter etwas einsehen können, damit man überprüfen kann ob du eine Therapie benötigst, diese also von der Krankenkasse bezahlt wird.
Generell redet dein/e Therapeut*in nur mit bestimmten Leuten über dich, falls sie*er zum Beispiel bei einer Sache nicht weiter kommt. Er*Sie hat ansonsten natürlich Schweigepflicht.

Die ganze Zeit mitschreiben tun die meisten denke ich mal nicht, die müssen sich ja auf dich und nicht auf das Schreiben konzentrieren.

fragen werden am Anfang vermutlich so lauten:

wie geht es dir,was ist deine momentane Lebenssituation, warum bist du hier,…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er notiert sich alles, natürlich auch um sich ein Bild zu machen. Man kann sich als Therapeut nicht alles von jedem merken und daher legt man sich auch eine Akte, jedenfalls mitunter deshalb aber auch für die Krankenkasse, da muss auch belegt werden, was der Patient hat oder wenn man aus sonstigen Gründen eine Akteneinsicht benötigt. Zbs begeht jemand aus einer Psychose heraus eine Straftat, so kann mit dieser Akte/Beweisen belegt werden, dass du unzurechnungsfähig warst. Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen.