Sind Therapeuten diesbezüglich ehrlich?

7 Antworten

Also "lächerlich" wirkst Du ganz und gar nicht. Deine Probleme sind groß genug, weil Du Probleme hast.

Der Therapeut wird nicht von einer Therapie abraten. Warum sollte er das tun.

Es kann aber sein, dass er Dir zu einer anderen Therapie rät, als er sie anbieten kann. Das ist aber kein Zeichen dafür, dass er Dein Problem "nicht groß genug" sei, sondern dafür, dass sich auch Therapeuten auf bestimmte Problemarten spezialisieren.

Hallo

Beim ersten Gespräch ist denk ich jeder aufgeregt und ist meistens auch erst ein kennenlern Gespräch also mach dir darüber nicht so viele Gedanken : )

Jetzt zu deinem Problem. Es gibt glaub ich keinen Therapeut der Patienten einfach nicht therapiert weil die Probleme nicht "groß" genug sind . Du musst bedenken dass viele Leute zu Therapeuten gehen um "nur " über normale Probleme zu reden d.h wenn sie niemand haben um sich mal auszukotzen über Familie Arbeit ect. Daher denke ich dass er / sie dir vorallem auch nicht sagt das deine Probleme nicht stark genug sind . Jeder empfindet Situationen anders und somit auch das Problem deswegen musst du dir keine Sorgen machen dass ein Therapeut insgeheim denkt dass du keine Therapie brauchst oder dich nicht therapiert .

Wünsche dir viel Glück bei deinem Gespräch wird wirklich nicht schlimm ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
laraloexx23
Fragesteller

Vielen Dank für die lieben Worte :)

wenn der Therapeut keine Therapiebedürftigkeit bei dir erkennt wird er auch keine Therapie durchführen

dafür gibt es einfach zu viele Menschen mit schwerwiegenden Problemen und zu wenig Therapeuten

ob deine Probleme jetzt "schlimm genug" sind weiß ich nicht, weil ich deine Probleme nicht kenne

du solltest immer ehrlich sagen, wenn dich etwas schwer belastet, auch wenn es sich für andere nicht so schlimm anhört

der Leidensdruck ist das, woran sich eine Therapie orientiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert

Nein, wird er im Normalfall nicht. Wenn du ein Problem hast, was von dem Therapeuten gelöst werden kann, dann wird er dich auch therapieren.

Zerbrech dir da nicht den Kopf. Es wird schon nicht so schlimm laufen :)

Wie es anderen geht, ist in diesem Fall egal.

Offensichtlich geht es dir so schlecht, dass du dafür Hilfe in Anspruch nimmst.

Du wirst diese Hilfe bekommen. Und gut ist :)