Ich beginne morgen bei meinem Therapeuten regulär meine Therapie, wie sage ich am besten das ich doch noch an Gewicht verloren hab lol?

8 Antworten

Wenn du nicht darüber reden kannst dann schreib es doch einfach auf, habe ich damals in der Therapie auch gemacht. Vor der Stunde habe ich immer ein paar Sachen aufgeschrieben die ich nicht laut saugen konnte, und am Anfang der Stunde hat der Therapeut den Brief gelesen und konnte damit dann auch was anfangen.

Du möchtest also eine Therapie mit Lügen beginnen. Das ist natürlich eine ganz fantastische Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit...NICHT!

Scheint dir auch nicht unbedingt ernst zu sein, mit dem "lol" zum Satzabschluss...

Sag' ihm doch, warum. Ausreden werden nicht viel helfen, er würde es merken. Nachdem die Therapie ja anscheinend auch dein Gewicht mit einschließt, solltest du hier ehrlich sein. Ehrlichkeit hat noch niemandem geschadet.

Es sei denn natürlich, du siehst die Therapie von vornherein als unnötig an und hältst den Therapeuten für dumm. Dann solltest du ihm auch das sagen. Dann weiß er gleich, woran er bei dir ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Depressionen, soziale Phobie, Angst-&Panikattacken
Maedchen007895
Fragesteller

Nein, warum sollte ich das dann hätte ich mir gleich alles schenken können. Er ist super. Ich habe ihn ja herausgesucht passend zu mir.

Nur ist mir das Essensthema so unangenehm das ich es nicht wirklich aussprechen kann.

Ich finde ihn mehr als korrekt, es liegt an mir und nicht an ihm. Nur wie soll ich das auch sagen?

"Ich habe gehungert" klingt super und ist sehr erfolgsversprechend.

Und? Warum machst Du die Therapie? Willst Du denn, dass sie scheitert?

Findest Du es gut, Leute zu belügen, die Dir helfen wollen?

Maedchen007895
Fragesteller

Ich bin in der Therapie wegen anderen Sachen und mir ist es einfach so unangenehm. Verstehen nur die, die auch Probleme damit haben..

Ich Lüge ihn nicht an ich bin wegen anderen Dingen bei ihm. Ich will nur erstmal entgegen wirken bis ich mir sicher bin.

Ich vermute mal, Du bist wegen Magersucht in Behandlung.

Bleib bei der Wahrheit. Der Therapeut kann Dir nur helfen, wenn Du offen und aufrichtig bist.

Maedchen007895
Fragesteller

Nope.

Danke, ich antworte dann nur mit Ja oder Nein und laufe rot an und kann einfach nicht weitersprechen wusste ja nicht, dass das so viele nicht kapieren.

Ich lüge ihn aber nicht an, dann kann ich auch mein Geld aus dem Fenster herauswerfen und mit meiner Wand sprechen. Es ist mir ernst nur das Thema ist mir noch zu heikel.

Ich würde eher geschont ablenken bis ich es kann.

Ich habe nicht nur diese Störung 🖐️

Seeheldin  30.06.2020, 15:45
@Maedchen007895

Durch dieses unnötige "LOL" kommt Deine Frage leider sehr lächerlich rüber. Ich hatte (auch) den Eindruck, dass Du das Ganze nicht ernst nimmst.

Du kannst und solltest mit einem Therapeuten über alles reden. Denke daran, dass diese Menschen einer Schweigepflicht unterliegen - nichts von dem, was da besprochen wird, dringt nach draußen.

Und die Frage "Haben Sie an Gewicht verloren?" kannst Du getrost erst mal mit "Ja" beantworten. Der Therapeut wird dann mit Dir zusammen versuchen, an die Ursachen zu kommen.

Maedchen007895
Fragesteller
@Seeheldin

Also, es ist nicht lächerlich, was an einer Es ist lustig und habe ich verpasst? Mit dem lol drücke ich aus, das es mir unangenehm ist und ich es hinterher geschoben habe.

Tut er nicht, es gibt Elterngespräche und das meinte er wäre auch nötig und es gibt bei mir auch, um Suizidalität da hat man keine Schweigepflicht.

So fragt doch kein Therapeut? 😉 Ich meinte das wäre, wenn es so wäre kein Problem ich kann nur keine Storys darüber abhalten. Ja oder Nein beantworten kann ich nur schwer Antworten in ganzen Sätzen, wenn es intimer wird. Ist auch eine psychische Erkrankung von mir.

Seeheldin  30.06.2020, 16:09
@Maedchen007895

Ein Therapeut kann nicht Gedanken lesen. Er muss also irgendwie an Dich rankommen und Dich zum Reden bringen.

Ich vermute mal, dass Du noch minderjährig bist. Da müssen natürlich die Eltern informiert werden - sie sind Teil der Therapie.

Vielleicht solltest Du mal über eine stationäre Therapie in einer Klinik nachdenken.

Und Dir überlegen, wie Du rüber kommst. Schriftlich ist es natürlich immer anders als im persönlichen Gespräch, aber gewöhne Dir bitte Dinge wie "LOL" oder "HaHa" ab. Dann nehmen Dich die Leute auch ernst.

Maedchen007895
Fragesteller
@Seeheldin

Mich nehmen Leute immer ernst. Ich sehe älter aus als ich bin und habe einiges an Erfahrung nur weil ich ein altes Kiddi Wort genutzt habe sagt es doch noch gar nichts über mich oder meine Persönlich mit aus.

Ich bin Minderjährig ja.

Ich danke trotzdem nur es ist hier anonym und ich verstellen mich, um nicht allzuviel preiszugeben. Und nein so spreche ich natürlich nicht wirklich.

das ich doch noch an Gewicht verloren hab lol?

Was ist daran lustig, verstehe ich nicht.

Therapie ist für Dich. Vermutlich irgendeine Essstörung? Das zerstört Deine Gesundheit, und mit Therapie hast die Chance, etwas für Dich zu tun.

Sag ihm die Wahrheit.

Maedchen007895
Fragesteller

Ich muss ihm gar nicht die Wahrheit sagen, er ist clever und ihm reicht auch meine Körpersprache nur will ich nicht alles durchkauen, es ist so unangenehm und tut weh.

musicforfun  30.06.2020, 15:52
@Maedchen007895

Verstehe. Ja, manche Themen sind schmerzhaft.

Ich glaube, es kann gut tun, dazu zu stehen, und es ist ja Deine Verantwortung Dir gegenüber. Du entscheidest, was Du tust und sagst.

Wenn Du für Dich und vor dem Therapeuten zu dem stehst, was Du tust und nicht manipulierst, ist das vielleicht ein Schritt in Richtung Selbstverantwortung, weil vermutlich auch Dein Essverhalten eine Art "Manipulation an der Wirklichkeit" ist. Menschen gegenüber offen sein, und dem Leben, ohne solche Dinge wie Essverhalten nutzen, um zu fliehen. Beides ist ja Flucht, so wie es deute..